RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetismus Kraft gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 26. Dez 2016 23:38    Titel: Magnetismus Kraft gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

unzwar habe ich eine aufgabe gelöst mit derselben formel die mein lehrer sie gelöst hat aber ich komme nicht auf das gleiche ergebnis.

Aufgabe:
Ein Drahtstück der Länge 42,4mm wird in x-Richtung von einem Strom mit 4,20 A Stärke durchflossen. Es befindet sich in einem homogenen Magnetfeld von 42,0 μT, das in der x-y-Ebene verläuft und mit der x-Achse einen Winkel von 42,0° bildet. Welche Kraft wirkt auf dieses stromdurchflossene Drahtstück?
l= 42,4 mm = 0,0424m
I= 4,20 A
B= 42,0 * 10^-6 T

F= l* I * B * sin (42,0°)

Mein Ergebnis: -6,855*10^-6 N

das Ergebnis vom Lehrer: 5,00-10^-6 N

Hätte man hier nicht umrechnen müssen? oder habe ich irgendwie was anderes falsch gemacht?

Danke
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 27. Dez 2016 01:49    Titel: Re: Magnetismus Kraft gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
unzwar habe ich eine aufgabe gelöst mit derselben formel die mein lehrer sie gelöst hat aber ich komme nicht auf das gleiche ergebnis.


weißt Du, wie Du bei Deinem Taschenrechner zwischen Gradmaß und Bogenmaß umschaltest? Wenn nein, wäre jetzt eine ausgezeichnete Gelegenheit, Dir das anzuschauen Big Laugh


Viele Grüße
Michael



PS: Hat der Lehrer nen 42er-Tick?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik