RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit&quo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
George16



Anmeldungsdatum: 22.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag George16 Verfasst am: 22. Dez 2016 23:46    Titel: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit&quo Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

Wenn sich 2 Lichtteilchen voneinander entfernen, entfernen sie sich ja mit doppelter Lichtgeschwindigkeit. Was ja nicht sein kann. Daher würde ich gerne wissen wie man es begründet dass sie sich nur mit Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen



Meine Ideen:
Ich habe gedacht dass die Längenkontraktion und die Zeitdilatation vermutlich eine Rolle spielen.

Aber mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht dazu ein.

Könnte es mir jemand mithilfe vom Lorentzfaktor oder am besten mit einem Minkowskidiagramm erklären?

Vielen Dank im Voraus
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Dez 2016 23:48    Titel: Re: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

George16 hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich 2 Lichtteilchen voneinander entfernen, entfernen sie sich ja mit doppelter Lichtgeschwindigkeit. Was ja nicht sein kann. Daher würde ich gerne wissen wie man es begründet dass sie sich nur mit Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen

Kannst Du das mal etwas genauer beschrieben, was hier passieren soll?
George17
Gast





Beitrag George17 Verfasst am: 23. Dez 2016 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht genau was du sonst noch wissen möchtest unglücklich grübelnd

Meine Überlegung war dass wenn ich eine Lichtquelle habe diese ja in beide Richtungen Strahlen wegsendet.

c c
<---------X--------->

also so wie oben abgebildet. Und jeder dieser Strahlen hat ja die Geschwindigkeit c.

Wenn ich jetzt ein Lichtteilchen verfolge und das als ruhendes System definiere, dann entfernt sich das andere ja mit doppelter Lichtgeschwindigkeit vom anderen. Wo habe ich da den Überlegungsfehler gemacht?

(Wie wenn 2 Autos voneinander mit 120km/h wegfahren. Aus dem einen sieht es aus wie wenn das andere mit 240km/h sich entfernt. Aber da sind die Zahlen so klein dass die Relativitätstheorie nicht wirklich einen Einfluss hat)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Dez 2016 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

George17 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt ein Lichtteilchen verfolge und das als ruhendes System definiere, dann entfernt sich das andere ja mit doppelter Lichtgeschwindigkeit vom anderen. Wo habe ich da den Überlegungsfehler gemacht?

Gar keinen. In Deinem System ist die Relativgeschwindigkeit der beiden Strahlen die doppelter Lichtgeschwindigkeit. Und?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Dez 2016 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo George16, willkommen im Forum.

Ich würde zunächst mal nicht mit Licht argumentieren.

Gegeben sei ein ruhender Beobachter, von dem aus sich zwei Objekte mit v bzw. -v nach rechts bzw. links entfernen. Er schreibt diesen eine "Relativgeschwindigkeit" von v - (-v) = 2v zu.

Nun betrachtet man das rechte Objekt aus Sicht des linken Objektes. Hier ist es nicht zulässig, die o.g. Relativgeschwindigkeit 2v anzusetzen. Man muss stattdessen die relativistische Geschwindigkeitsaddition anwenden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_für_Geschwindigkeiten

Diese beschränkt Relativgeschwindigkeiten immer auf v < c. Und im Grenzfall sehr kleiner Geschwindigkeiten v << c erhält man die gewöhnliche Geschwindigkeitsaddition.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2016 07:21    Titel: Re: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

George16 hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich 2 Lichtteilchen voneinander entfernen, entfernen sie sich ja mit doppelter Lichtgeschwindigkeit. Was ja nicht sein kann.

Doch, kann sein. Wenn Du zwei Taschenlampen nimmst und mit einer Taschenlampe nach Osten und mit der anderen Taschenlampe nach Westen leuchtest, dann beträgt die [Korrektur] Differenz der Geschwindigkeiten [/Korrektur] betrachtet aus Deinem Ruhesystem gerade 2c.
Das widerspricht der Relativitätstheorie nicht.

Die Relativitätstheorie sagt bloß aus, dass Du kein Bezugssystem findest, in dem sich ein Objekt/Information (relativ zu diesem Bezugssystem, also relativ zu Dir) mit mehr als c bewegt.


Zitat:

Ich habe gedacht dass die Längenkontraktion und die Zeitdilatation vermutlich eine Rolle spielen.

Ja. Die Geschwindigkeiten addieren sich so: https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 23. Dez 2016 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
George18
Gast





Beitrag George18 Verfasst am: 23. Dez 2016 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Aber mein Problem war nicht wie es aus meinem System aussieht: Jedes Teilchen bewegt sich einfach mit Lichtgeschwindigkeit. Sondern wie es für eines der Lichtteilchen aussieht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2016 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

George18 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.


Hast Du Dir schon den Link über die relativistische Geschwindigkeitsaddition angeschaut, den TomS und ich Dir geschickt haben. Hast Du die Werte mal eingesetzt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Dez 2016 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte in ein System des Photons gewechselt werden (was wie von TomS und ML erwähnt und begründet nicht möglich ist), würden sich bezüglich diesem materielle Teilchen mit c (Quelle) oder noch höher bewegen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Dez 2016 15:31    Titel: Re: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Relativgeschwindigkeit (=Differenz der Geschwindigkeiten)


Die Relativgeschwindigkeit eines Objekes A gegenüber einem Objekt B ist die Geschwindigkeit des Objektes A im Ruhesystem des Objektes B und sie ist in der Relativitätstheorie (im Gegensatz zur klassischen Mechanik) nicht gleich der Differenz der Geschwindigkeiten beider Objekte in irgend einem anderen Bezugssystem.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Dez 2016 16:00    Titel: Re: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
ML hat Folgendes geschrieben:
Relativgeschwindigkeit (=Differenz der Geschwindigkeiten)


Die Relativgeschwindigkeit eines Objekes A gegenüber einem Objekt B ist die Geschwindigkeit des Objektes A im Ruhesystem des Objektes B und sie ist in der Relativitätstheorie (im Gegensatz zur klassischen Mechanik) nicht gleich der Differenz der Geschwindigkeiten beider Objekte in irgend einem anderen Bezugssystem.

Könntest du dir bitte angewöhnen, vollständig und sinnerhaltend zu zitieren?

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Die Relativgeschwindigkeit eines Objekes A gegenüber einem Objekt B ...


ML hat Folgendes geschrieben:
... dann beträgt die Relativgeschwindigkeit (=Differenz der Geschwindigkeiten) betrachtet aus Deinem Ruhesystem ...


Du betrachtest die Relativgeschwindigkeit eines Objekes A gegenüber einem Objekt B. ML betrachtet die Differenzgeschwindigkeit der Objekte A und B aus Sicht eines weiteren Beobachters C.

@ML: ich würde das nicht als Relativgeschwindigkeit bezeichnen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Dez 2016 16:11    Titel: Re: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
ML betrachtet die Differenzgeschwindigkeit der Objekte A und B aus Sicht eines weiteren Beobachters C.


Und das ist nicht die Relativgeschwindigkeit der beiden Objekte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Dez 2016 10:00    Titel: Re: Relativitätstheorie- "doppelte Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
ML betrachtet die Differenzgeschwindigkeit der Objekte A und B aus Sicht eines weiteren Beobachters C.


Und das ist nicht die Relativgeschwindigkeit der beiden Objekte.

Richtig, das hatte ich oben auch angemerkt:zitierst.

TomS hat Folgendes geschrieben:
@ML: ich würde das nicht als Relativgeschwindigkeit bezeichnen.


Es geht mir nicht um Physik, sondern darum, dass du vollständiger zitierst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik