RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eindimensionale Ladungsverteilung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physik321



Anmeldungsdatum: 17.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Physik321 Verfasst am: 17. Dez 2016 11:31    Titel: Eindimensionale Ladungsverteilung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin allerseits,

ich habe als Aufgabe gegeben, das Elektrische Feld einer eindimensionalen Ladungsverteilung in Abhängigkeit von x zu bestimmen:
phi(x)=phi0 für -d<x<0
und für:
phi(x)=-3phi0 für 0<x<d/3.


Meine Ideen:
Meine Idee:
ep=Elektrische Feldkonstante

mit div(E)=phi:

\int_a^b \! (phi/ep)\, \dd x

1. x<-d -> E=0

2. -d<x<0 dE/dx=phi/ep
daraus folgt dann E=(phi0/ep)*d+E0 (Integrationskonstante)

3.0<x<d/3
E=(phi0/ep) *d+E1

Um die Integrationskonstanten zu bestimmen kann ich doch nun sagen, dass E(-d)=0 und dann entsprechend Umformen oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Dez 2016 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Offen gesagt stehe ich bei dieser Aufgabe grad etwas auf der Leitung, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man sie so lösen kann. Es gilt zwar



entlang der Geraden der Ladungsverteilung, aber



gilt dort nicht. Du kannst deshalb m.E. nicht einfach



setzen. Auch verschwindet das Feld natürlich im Unendlichen, aber nicht bei (-d, 0, 0).

Vermutlich muss einfach für einen betrachteten Punkt das Coulombgesetz angewendet werden und über die gesamte Ladungsverteilung integriert werden. Für Punkte auf der Geraden der Ladungsverteilung ist das nicht so schwierig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik