RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 11. Dez 2016 23:17    Titel: Kapazität Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Meine Aufgabe lautet:
Um die Kapazität eines ungeladenen Kondensators festzustellen, verbindet man ihn mit einem Elektroskop, dessen Kapazität CE = 5,0 pF ist und das vor der Verbindung die Spannung 5,0kV anzeigt. Nach der Verbindung zeigt das Elektroskop die Spannung 3,0kV. Wie groß ist C?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Lösung 3,3pF ist.
Zuerst wollte ich C=U/d irgendwie vorher und nachher gleichsetzten oder für Q null einsetzten, aber das gibt alles keinen Sinn..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Dez 2016 23:39    Titel: Re: Kapazität Kondensator Antworten mit Zitat

Ich würde mit einer Schaltskizze der beiden parallel geschalteten Kapazitäten beginnen.

Was gleich bleibt bei der Zusammenschaltung, ist die Ladung.
Also: Wie hängen Ladung, Spannung und Kapazität zusammen?
Wie sieht die Kapazität bei Parallelschaltung aus und drittens
das ganze (nur formelmäßig) aufschreiben Q (vorher) = Q (nachher)
und nach C_K umstellen. feddich.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 12. Dez 2016 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,
aber ich bräuchte bitte einen Ansatz...
Ich krieg das so nicht hin:(

Und zudem noch eine weitere Frage:
Ich hätte gedacht, die Ladung ist null, weil er doch ungeladen ist?
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 12. Dez 2016 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher weiß ich überhaupt, dass es sich nicht um eine Reihenschaltung handelt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die beiden zu einem Stromkreis "verknotet" werden, bei dem anschließen die Spannung am Elektroskop gemessen wird - also sind beide parallel.

Die Ladung des Elektroskops bleibt, verteilt sich nur auf beide Kapazitäten.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 12. Dez 2016 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aha okay, dann verstehe ich das...

Aber was muss ich denn jetzt rechnen? Ich bin schon so am Verzweifeln:(
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen / Arbeitsschritte stehen schon oben.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 12. Dez 2016 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ich weiß die Antworten nur einzeln, ich kann sie aber nicht verbinden...

Die Formel kenne ich und es gilt: C=C1+C2

Aber was soll ich denn dann für Q einsetzen? Und wo kommt das dann mit dem vorher / nachher hin???

Ich kann es halt nicht, ich bemühe mich schon seit Stunden...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hängt die Ladung von Spannung und Kapazität ab?
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 12. Dez 2016 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Q kann ich mit C*U ersetzen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, also (E heißt Elektroskop, K Kondensator)


und, wegen gleich Ladung, hier einsetzen:

Ziel: Nach C_K umstellen.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 12. Dez 2016 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank!
Dann probiere ich es so noch einmal.
Ich wusste nicht, dass ich CE und CK zusammenrechnen muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik