RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung des Erdmagnetfeldes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
123vorbei



Anmeldungsdatum: 08.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag 123vorbei Verfasst am: 08. Dez 2016 17:16    Titel: Entstehung des Erdmagnetfeldes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Magnetfeld der Erde, das ja durch die konvektionsströme im erdinneren hervorgerufen wird. mir ist allerdings nicht ganz klar, weshalb das so ist. schließlich wird dabei doch erst einmal nur elektrisch leitfähiges material in bewegung gebracht, für die entstehung eines magnetfeldes müsste doch aber strom fließen.

Meine Ideen:
ist elektrisch leitfähiges material in diesem fall mit bewegten ladungen gleichzusetzen oder wie funktioniert der mechanismus?

vielen dank im voraus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 18:39    Titel: Re: Entstehung des Erdmagnetfeldes Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum 123vorbei!

Richtig: Das Erdinnere besteht aus einer großen Menge elektrisch leitender Flüssigkeit. Wie die sich infolge der Erdrotation bewegt, welche Ströme und Magnetfelder sich damit aufbauen, ist jedoch nicht so anschaulich verständlich, siehe z.B. hier. (Auch die Umpolungen scheinen mir noch ungeklärt.)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2501

Beitrag ML Verfasst am: 11. Dez 2016 02:35    Titel: Re: Entstehung des Erdmagnetfeldes Antworten mit Zitat

Hallo,

123vorbei hat Folgendes geschrieben:

ich beschäftige mich gerade mit dem Magnetfeld der Erde, das ja durch die konvektionsströme im erdinneren hervorgerufen wird. mir ist allerdings nicht ganz klar, weshalb das so ist. schließlich wird dabei doch erst einmal nur elektrisch leitfähiges material in bewegung gebracht, für die entstehung eines magnetfeldes müsste doch aber strom fließen.

Ich denke, dass sich die verschiedenen Ladungen unterschiedlich schnell bewegen.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik