RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Aufladen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SchimmelKonzentrat
Gast





Beitrag SchimmelKonzentrat Verfasst am: 07. Dez 2016 23:24    Titel: Kondensator Aufladen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich reduziere mich auf das Minimum, wenn es erlaubt ist.
U = 9 Volt
R = 12 kilo Ohm
C = 5 mikro Farad
Bei t = 0 ist der Schalter zu

\ = Schalter
. = Luft

+--\--R---+
|............|
U..........C
|............|
+----------+

Wann ist der Kondensator zu 90% aufgeladen?

Meine Ideen:
Das Ergebnis ist 0,1382 s?
Sicher bin ich mir da nicht.

Wir haben diese Formel verwendet: U = Ue(1 ? e^? t/? )
und nach t umgestellt. Wenn ich jetzt s einsetze, um Kontrollieren bekomme ich 8.1 raus. Mich würde nur interessieren, ob es richtig oder falsch ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Dez 2016 23:40    Titel: Re: Kondensator Aufladen Antworten mit Zitat

SchimmelKonzentrat hat Folgendes geschrieben:

Wir haben diese Formel verwendet: U = Ue(1 ? e^? t/? )
und nach t umgestellt. Wenn ich jetzt s einsetze, um Kontrollieren bekomme ich 8.1 raus. Mich würde nur interessieren, ob es richtig oder falsch ist.

Wenn Du es schon copy-and-paste-mäßig in mehreren Foren postest, dann kannst Du wenigstens dafür sorgen, dass es in allen Foren ordentlich angezeigt wird....
SchimmelKonzentrat
Gast





Beitrag SchimmelKonzentrat Verfasst am: 08. Dez 2016 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe soeben den Formeleditor gefunden.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Dez 2016 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

SchimmelKonzentrat hat Folgendes geschrieben:
Habe soeben den Formeleditor gefunden.

Ah... gut dass der Formeleditor so komische Zeichen wie "-" und "r" kennt...
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Dez 2016 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, stimmt doch!
Nach der berechneten Zeit ist der Kondensator auf 8,1 V aufgeladen. Und das sind wieviel Prozent der Betriebspannung? Und wie war gleich die Aufgabenstellung? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik