RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belasteter Spannungsteiler, Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dvalar
Gast





Beitrag Dvalar Verfasst am: 06. Dez 2016 20:28    Titel: Belasteter Spannungsteiler, Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Moin !
Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.
Ich habe hier eine Aufgabe die wie folgt lautet:
Ein Spannungsteiler mit R1 = 15? soll eine Eingangsspannung Ue = 30V so aufteilen, dass der Querstrom Iq = 6*IL wird, wenn der Lastwiderstand RL = 150? beträgt.

a) Wie groß muss R2 sein?
b) Wie groß ist die Ausgangsspannung Ua bei Belastung?
c) Wie groß ist die Ausgangsspannung Ua ohne Belastung?
d) Wie viel Prozent liegt die Ausgangsspannung bei Belastung unter der Leerlaufausgangsspannung?

Meine Ideen:
Ich stehe wie schon gesagt total auf dem Schlauch und habe überhaupt keine Idee wie ich diese Aufgabe angehen soll.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Dez 2016 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfreich ist eine Schaltskizze, dann siehst Du, dass R2 parallel zu RL geschaltet ist und wegen Iq = 6 * IL einen Widerstand haben muss R2 = RL / 6, da er ja die gleiche Spannung hat wie RL.

Kommst Du damit weiter, Dvalar?



4t.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.81 KB
 Angeschaut:  2102 mal

4t.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik