RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödinger psi*A*psi konjugiert Operator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
quasar
Gast





Beitrag quasar Verfasst am: 29. Nov 2016 19:08    Titel: Schrödinger psi*A*psi konjugiert Operator Antworten mit Zitat

Guten Tag,

wie kann ich mir ohne großes Vorwissen (Quantenphysik fängt gerade an) erklären, dass man beim Integral die Größe zwischen Psi und Psi konjugiert schreibt?



Ich weiß, dass Psi die Schrödinger-Wellenfunktion ist und sicherlich ist es relevant zu wissen, dass für jede komplexe Zahl gilt: ?

Was bedeutet konkret der Ausdruck ?

Wobei eignetlich ist psi eine Funktion, also

Viele Grüße!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Nov 2016 19:10    Titel: Re: Schrödinger psi*A*psi konjugiert Operator Antworten mit Zitat

quasar hat Folgendes geschrieben:

wie kann ich mir ohne großes Vorwissen (Quantenphysik fängt gerade an) erklären, dass man beim Integral die Größe zwischen Psi und Psi konjugiert schreibt?

Ohne Vorwissen gar nicht. Dafür musst Du einiges wissen über die Bedeutung der Wellenfunktion, etc.
quasar
Gast





Beitrag quasar Verfasst am: 29. Nov 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das Vorwissen ist nicht null sondern gering. Schließlich wurde gerade damit angefangen, das heißt es muss möglich sein, dies zu verstehen.
Bitte versuch es doch zu erklären, dann kann ich immer noch sagen, wo ich etwas nicht verstehe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Nov 2016 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

quasar hat Folgendes geschrieben:
Schließlich wurde gerade damit angefangen, das heißt es muss möglich sein, dies zu verstehen.

Nein. QM ist leider nicht "einfach verständlich". Es gibt Dinge, die Du erstmal so hinnehmen musst, bist Du mehr lernst.

Ansonsten kannst Du gern hier gucken:
http://hydrogen.physik.uni-wuppertal.de/hyperphysics/hyperphysics/hbase/quantum/expect.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert#Quantenmechanischer_Erwartungswert
Aber glaub das hilft Dir nicht sonderlich weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik