RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millikan-Versuch Formeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wer258



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 40

Beitrag wer258 Verfasst am: 19. Nov 2016 19:09    Titel: Millikan-Versuch Formeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei schwebenden Tröpfchen sind Gewichtskraft und Feldkraft F gleich groß. Für diesen Fall gilt:



Es gilt ja:


Setzt man ein, so erhalten wir:



Wir hatten diese Formel so..
Meine Frage ist, wieso setzt man für nicht ein sondern QE?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Nov 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung



gilt ja nur, wenn das Tröpfchen genau schwebt, sich also nicht bewegt. Misst man die Fallgeschwindigkeit, gilt das Kräftegleichgewicht nicht (normalerweise wird dazu ja auch das Feld ausgeschaltet, aber vielleicht habe ich den Praktikumsversuch nicht mehr richtig in Erinnerung, ist schon länger her).
wer258



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 40

Beitrag wer258 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik