RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 21:25    Titel: Urknall Antworten mit Zitat

Das Urknall-Modell wird mit einem Rosinenkuchen verglichen, in dem beim Backen die Rosinen die Galaxien darstellen und ausgehend von einem Punkt sich voneinander entfernen.

Aber: Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, dass ein Rosinenkuchen aus einem Punkt entstanden ist, sondern aus einem Teig mit Volumen.

Auch die Physik kann das meines Wissens nicht erklären ab Zeitpunkt 0.

Und: Wie können sich zwei "expandierende" Rosinen nähern wie unsere Milchstraße und der Andromedanebel?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 21:26    Titel: Re: Urknall Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Aber: Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, dass ein Rosinenkuchen aus einem Punkt entstanden ist, sondern aus einem Teig mit Volumen.

So ist das mit Analogien: Sie haben Grenzen.
relham



Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 23

Beitrag relham Verfasst am: 21. Nov 2016 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

All die Milliarden Galaxien mit den Milliarden Sonnen sind als Folge des Urknalls entstanden. Aus einem fast unendlich kleinen Objekt. Viel viel kleiner als einem Stecknadelkopf. Das könnt ihr berechnen und offenbar geht die Rechnung auf. Auch wenn ich wollte, ich werde nie die Fähigkeit haben, das nachzuprüfen.
Aber mal ganz ehrlich, habt ihr auch schon Zweifel gehabt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Nov 2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

relham hat Folgendes geschrieben:

Aber mal ganz ehrlich, habt ihr auch schon Zweifel gehabt?

Woran? An Messungen?
relham



Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 23

Beitrag relham Verfasst am: 21. Nov 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht an Messungen, sondern an den daraus gewonnenen Schlüssen. Als Laie finde ich sie halt schon ein wenig abenteuerlich. Aber wegen mangelnder Kenntnissen kann ich nicht weiter diskutieren, sondern eben nur die Frage stellen: Hattet Ihr da auch schon Zweifel?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Nov 2016 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

relham hat Folgendes geschrieben:
Aber wegen mangelnder Kenntnissen kann ich nicht weiter diskutieren, ...

Diskussion beendet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie