RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie groß ist die Kraft parallel zur Tischoberfläche?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hansmeier1



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag hansmeier1 Verfasst am: 05. Nov 2016 17:14    Titel: Wie groß ist die Kraft parallel zur Tischoberfläche? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hans Schreibtisch ist 2m lang. Leider ist der Schreibtisch schief und am linken Ende 3cm höher als am rechten Ende. Auf dem Tisch liegt am linken Ende eine Tafel von 250g Schokolade. Wie groß ist der Betrag der Kraft, die parallel zur Tischoberfläche auf die Tafel Schokolade wirkt?
(Sie dürfen für die Erdbeschleinigung g= 9,81m/s2 annehmen und verwenden, dass für jedes x element R gilt, dass sin(arctan(x)) =x/(Wurzel aus(1+x²)) .)

Meine Ideen:
Beim lernen bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen. Leider kann ich mit der Aufgabe nichts anfangen. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand sich die Mühe machen würde und sie mir ausführlich vorrechnen würde. Ich bin eher so ein Typ der durch vorgerechnete Aufgaben bzw. Beispielaufgaben lernt.

Fg=0,25kg*9,81 m/s²= 9,81/4 N
alpha= arcatan (0,03/2) (ich weiß nicht ob das richtig ist)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Nov 2016 17:26    Titel: Re: Wie groß ist die Kraft, die parallel zur Tischoberfläche Antworten mit Zitat

hansmeier1 hat Folgendes geschrieben:

Beim lernen bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen.

Dann lernst Du ja auch irgendwofuer und es ist kein Zufall, dass Du diese Aufgabe gefunden hast. Also solltest Du mit Deinen Aufgaben in der Lage sein irgendetwas zu machen.

Fang doch mal an und wir helfen Dir dann weiter.
hansmeier1



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag hansmeier1 Verfasst am: 05. Nov 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fg=9,81/4 N

alpha=arctan(0.03/2)

cos(alpha)=Fneu/Fg

Fneu=Fg*cos(arctan(0,03/2)

Wäre das bis jetzt so richtig? Falls ja wie muss ich jetzt weiterreechnen? Falls so eine Aufgabe mal in einer Klausur vorkommen sollte, müsste man auch kurze Kommentare angeben. Wie würden diese Kommentare bei diesen schritten aussehen?
hansmeier1



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag hansmeier1 Verfasst am: 05. Nov 2016 19:08    Titel: Re: Wie groß ist die Kraft, die parallel zur Tischoberfläche Antworten mit Zitat

[quote="jh8979"][quote="hansmeier1"]
Beim lernen bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen. [/quote]
Dann lernst Du ja auch irgendwofuer und es ist kein Zufall, dass Du diese Aufgabe gefunden hast. Also solltest Du mit Deinen Aufgaben in der Lage sein irgendetwas zu machen.

Fang doch mal an und wir helfen Dir dann weiter.[/quote]
hansmeier1



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag hansmeier1 Verfasst am: 06. Nov 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fg=9,81/4 N

alpha=arctan(0.03/2)

cos(alpha)=Fnormal/Fg

Fnormal=Fg*cos(arctan(0,03/2)

sin(alpha)= Fnormal/Fg

und wie finde ich meine gesuchte Kraft? Und an welcher stelle brauche ich die Annahme aus der Aufgabe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hansmeier1 hat Folgendes geschrieben:
Und an welcher stelle brauche ich die Annahme aus der Aufgabe


Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Denn gesucht ist die Hangabtriebskraft. Die ist


mit


Also



Was der Tangens in dieser Aufgabe zu suchen hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik