RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrostatik, Coulomb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
samirayyy



Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag samirayyy Verfasst am: 03. Nov 2016 20:52    Titel: Elektrostatik, Coulomb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich benötige Hilfe beim lösen folgender Aufgabe

Die Ladungen Q1= 3,00mC und Q2= -800mirko C befinden sich in einem Abstand von r=3,36m voneinander. Wie groß ist der Betrag der zwischen beiden Ladungen wirkenden Kraft?
Danke

Meine Ideen:
Mir ist diese Formel eingefallen

F= (1/4\pi* epsilon) * (Q1*Q2/r^2 )* (vec{r}/ I r I )

Q1= 3,00 *10^-3 C
Q2= -800 *10^-6 C
Einsetzten in die gleichung
Mein Problem ist dass r noch als Vektor dargestellt werden muss aber ich habe nur den Abstand gegeben wie mache ich das denn?
epsilon 0 = 8,854187817*10^-12 C^2/N*m^2
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2016 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

samirayyy hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist dass r noch als Vektor dargestellt werden muss aber ich habe nur den Abstand gegeben wie mache ich das denn?


So wie in der Aufgabenstellung vorgegeben:

samirayyy hat Folgendes geschrieben:
Wie groß ist der Betrag der zwischen beiden Ladungen wirkenden Kraft?


Du lässt also den Einheitsvektor genauso wie das negative Vorzeichen der Ladung Q2 einfach weg.
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 04. Nov 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
samirayyy hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist dass r noch als Vektor dargestellt werden muss aber ich habe nur den Abstand gegeben wie mache ich das denn?


So wie in der Aufgabenstellung vorgegeben:

samirayyy hat Folgendes geschrieben:
Wie groß ist der Betrag der zwischen beiden Ladungen wirkenden Kraft?


Du lässt also den Einheitsvektor genauso wie das negative Vorzeichen der Ladung Q2 einfach weg.


danke,
könntest du mir erklären warum man das negative vorzeichen weglässt. Mein Lehrer hat mir nur diese eine formel gegeben und genaueres weiss ich nicht.

ich habe für F= 2208,2015 was ist die einheit? N^3 / C^2 ?
Stimmt das?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2016 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
könntest du mir erklären warum man das negative vorzeichen weglässt


Weil nach dem Betrag gefragt ist. Beträge sind definitionsgemäß immer positiv.

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
ich habe für F= 2208,2015 was ist die einheit?


Beim Zahlenwert hast Du Dich verrechnet oder sehr, sehr stark gerundet. Die Einheit solltest Du selber ausrechnen können. Dabei kannst Du Dich eventuell davon leiten lassen, dass Du bereits weißt, welche Einheit herauskommen muss. Oder weißt Du nicht, welche Einheit eine Kraft hat?
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 04. Nov 2016 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
ich habe für F= 2208,2015 was ist die einheit?


Beim Zahlenwert hast Du Dich verrechnet oder sehr, sehr stark gerundet. Die Einheit solltest Du selber ausrechnen können. Dabei kannst Du Dich eventuell davon leiten lassen, dass Du bereits weißt, welche Einheit herauskommen muss. Oder weißt Du nicht, welche Einheit eine Kraft hat?[/quote]

klar weiss ich dass die kraft als einheit newotn hat, ich habe gerade die einheitenkontrolle durchgeführt und ich hatte mir was falsch aufgeschrieben gehabt, danke für die hilfe

als ergebnis habe ich jetzt 1910,6190N

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier mit insgesamt drei Accounts angemeldet. Die User samirayyy und Pya werden daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik