RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichgewicht zwischen Coulomb- und Gravitationskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aqualx



Anmeldungsdatum: 15.07.2017
Beiträge: 19

Beitrag aqualx Verfasst am: 17. Apr 2021 16:33    Titel: Gleichgewicht zwischen Coulomb- und Gravitationskraft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Meine Frage:
Angenommen zwei Elektronen besitzen den Abstand r zueinander, sodass die Coulombkraft und Gravitationskraft sich gegenseitig aufheben. Wie bestimme ich den Abstand, wenn dies der Fall ist?

Meine Idee:
Wenn ich mathematisch beide Kräfte gleichsetze, komme ich auf folgenden Ausdruck.


Es sieht so aus, als gäbe es für den Abstand r keine Lösung, da die Elementarladung und die Elektronenmasse gegeben sind.

Danke im Voraus
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14812

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Apr 2021 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

aqualx hat Folgendes geschrieben:
Es sieht so aus, als gäbe es für den Abstand r keine Lösung,


Richtig. Wie Du selbst schon rausgefunden hast, ist das Verhältnis der beiden Kräfte unabhängig vom Abstand. Es wird sich kein Gleichgewicht einstellen können, denn - das kannst Du selber mal nachrechnen - die Coulombkraft ist bei jedem beliebigen Abstand um mehr als 42 Größenordnungen größer als die Gravitationskraft. Die Gravitationskraft ist gegenüber der Coulombkraft immer vernachlässigbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik