RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elementarladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 19. Sep 2021 20:14    Titel: Elementarladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Elementarladung.

Wenn ich die Ladung von 10^6 Kaliumionen in Coulomb wissen will, dann rechne ich:
1,6 * 10^-19 mal 10^6 = 1,6 * 10^-13 C

Wenn ich nun die Ladung von 10^6 Calciumionen wissen will, rechne ich dann, weil Calciumionen 2-Fach positiv geladen sind (und nicht einfach positiv wie zB Kalium):

1,6 * 10^-19 * 2 * 10^6 = 3,2 *10 ^ -13 C
oder was rechne ich dann da?


Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich.


Meine Ideen:
Liebe Grüße Anna
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 20. Sep 2021 10:32    Titel: Coulomb Antworten mit Zitat

Richtig gedacht,die Elementarladung ist gegeben mit
ca. 1,602 *10 hoch -19 Coulomb .
Ein Kaliumion trägt im Normalfall eine Elementarladung,ein Calciumion zwei.
Um auf die Gesamtladung zu kommen,mußt du mit der Teilchenzahl multiplizieren.

Füsik-Gast.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 20. Sep 2021 11:28    Titel: Re: Coulomb Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Richtig gedacht,die Elementarladung ist gegeben mit
ca. 1,602 *10 hoch -19 Coulomb .
Ein Kaliumion trägt im Normalfall eine Elementarladung,ein Calciumion zwei.
Um auf die Gesamtladung zu kommen,mußt du mit der Teilchenzahl multiplizieren.

Füsik-Gast.


Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik