RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elementarladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 17. Okt 2008 17:43    Titel: Elementarladung Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgende Frage mit vermutlicher Lösung mit Bitte um Kontrolle:

Ein Öltröpfchen mit der Masse
schwebt im homogenen Feld zwischen zwei Platten mit dem Abstand bei einer Spannung von .

Wie viel Elementarladung trägt es?

Rechnung:







Jetzt durch die Elementarladung teilen, komme ich auf



Hmh, zuerst: Ich reiche die Einheitenrechnung nach...aber nun meine Frage:

Ich habe gelernt, dass dort immer nur ein gradzahliger Vielfacher vorkommen darf, was habe ich falsch gemacht?

Danke.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Okt 2008 17:55    Titel: Re: Elemetarladung Antworten mit Zitat

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
Ein Öltröpfchen mit der Masse

Soll da 10^-9 Milligramm, Gramm oder Kilogramm stehen?
Weil 10^-9 mg wären -> 10^-12 kg

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
Jetzt durch die Elementarladung teilen, komme ich auf


Da hast du einen Fehler gemacht - du hast Coulomb durch Coulomb geteilt, die Einheit der Ladung aber behalten. Es ist die Frage nach "wie viele Elementarladungen trägt es" - also gefragt ist nach einer dimensionslosen Zahl.

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gelernt, dass dort immer nur ein gradzahliger Vielfacher vorkommen darf, was habe ich falsch gemacht?

Man dürfte in diesem Fall wohl aufrunden, bzw. im Angesicht der Luftreibung und ähnlichem abrunden, wenn die Nachkommastellen mit 1 oder 2 begännen, denn die Parameter sind wohl willkürlich gewählt, zumal die Erdbeschleunigung ja auch "nur" ein ungefährer Wert ist.

Schlimmer als das finde ich aber deine Verwirrende Kennzeichnung der Masse, da du einmal eine Zehnerpotenz verwendest und auf der anderen Seite dann noch zusätzlich die Kennzeichnung mit einem Einheitenvorzeichen. Hm?
Und in deinen Rechnungen fehlen auch die Einheiten - 9,81 Äpfel... achsooo.
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 17. Okt 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soa, also die Masse m beträgt (nachzulesen im Metzler auf Seite 211)


also ja

und da liegt dann auch der Fehler:

So müßte es heißen:






Okay, also dann als Wert: 7.553,85712 ...und das dann nur noch auf 7.554 runden?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Okt 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
Okay, also dann als Wert: 7.553,85712 ...und das dann nur noch auf 7.554 runden?


Jop, und wenn dein Lehrer nur die Kommazahl anerkennt, frag ihn doch bitte, wie er eine noch kleinere Ladungseinheit als die Elementarladung gefunden hat ;-)
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 17. Okt 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


also ja


Aber müsste das nicht sein? Weil ja Milligramm erst zu Gramm und dann zu Kilogramm...oder?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Okt 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - ja... schon. Ich hab mir das alles mal aufgeschrieben eben und habs auch so da stehen :-D - das kommt davon, wenn man halbherzig Sachen beantwortet. Hammer
Aber es ändert sich ja daran, dass du runden musst, nichts. Hast halt nur ein tausendstel "unterschlagen".
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 17. Okt 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hmh, ich komme dann aber auf 8,022196262 mal 10 hoch -19 durch 1,602 mal 10 hoch -19 auf etwa 5,007613147 also gerundet 5 ...richtig?....hab extra nicht in latex, sieht man so glaub ich besser
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Okt 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - schreib dir aber besser beide Ergebnisse auf - einmal ungerundet, einmal gerundet.
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 17. Okt 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Okt 2008 19:17    Titel: Re: Elementarladung Antworten mit Zitat

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:

Ich habe gelernt, dass dort immer nur ein gradzahliger Vielfacher vorkommen darf

Du meinst sicher "ganzzahliges" statt "gradzahliges" , stimmts?

Im Rahmen der Genauigkeit der Angaben aus der Aufgabenstellung (2 geltende Ziffern) hast du als Ergebnis deiner Rechnung nun also genau ein ganzzahliges Vielfaches der Elementarladung, nämlich das Fünffache, herausbekommen smile
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 17. Okt 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, tja da hat sich mal wieder mein Deutsch-Dilemma gezeigt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik