RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elementarladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Mai 2017 05:03    Titel: Elementarladung Antworten mit Zitat

Hallo,
die Elementarladung ist die Ladung, die ein Elektron trägt , oder?
Das ist die kleinste Ladungsmenge.

Ich verstehe aber nicht, was eine Ladung ist.
Also ich verstehe die Einheit Coulomb (C) =A*s
Aber, wie kann Ladung Ampere * sekunde
sein?
Heißt es, dass die Ladung durch ein Querschnitt fließt und sie dabei einen bestimmten Strom hat?
Ich verstehe das nicht.
Danke, wer es mir ausführlich mit eigenen Worten erklären kann, und bitte keine Seiten posten, denn von denen komme ich in dieses Forum.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Mai 2017 08:09    Titel: Re: Elementarladung Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Heißt es, dass die Ladung durch ein Querschnitt fließt und sie dabei einen bestimmten Strom hat?

Ja, im Prinzip kannst Du Dir das so vorstellen. Ampere ist die Einheit für den Strom, also zb die Ladungsmenge, die pro Zeiteinheit durch einen Leitungsquerschnitt (oder allgemein durch eine Fläche) fließt. Coulomb ist die Einheit für diese Ladungsmenge selbst.
Ich habe mir das eigentlich immer so vorgestellt, das C für mich eigentlich die Grundeinheit ist, eben für die Ladung, die ein bestimmter Gegenstand aufgrund der Elektronen und Protonen, die er gerade "beinhaltet", einfach hat. Wenn dann Ladungsträger irgendwo fließen, kann man für den Strom eine Einheit "Ladung pro Zeit" verwenden, also zb Ampere. Aber irgendwie ist A die Grundeinheit in den SI-Einheiten geworden und C ist dann auf Basis von A als A•s definiert. Warum auch immer...

Gruß
Marco
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Mai 2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat es immer geholfen, sich zu vergegenwärtigen, wie die Einheiten -zum Teil aufbauend aufeinander- definiert sind.

Bei Kilogramm (Urkilogramm), Sekunde (Frequenz einer bestimmten Übergangsstrahlung des Cäsiums), Meter (über die Definition der Lichtgeschwindigkeit und die definierte Sekunde) ist es klar.

Über diese drei Einheiten sind auch das Newton und das Joule definiert. Aber auch das Ampere: 1 Ampere fliesst in zwei parallelen Leitern mit Abstand 1m definitionsgemäss dann, wenn dadurch zwischen den Leitern eine Kraft von hervorgerufen wird. Das Coulomb folgt dann wiederum aus dem Ampere und ist eben die Ladungsmenge, die bei einem Strom von 1A pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt fliesst.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Mai 2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke euch für die Antwort.
Ihr habt es mir sehr gut erklärt. Ich habe jetzt durch eure Hilfe eine Analogie ziehen können.
Wenn ich mir in der Kinematik die gleichförmige Bewegung vorstelle, so gilt für die Geschwindigkeit:
v=s/t
Geschwindigkeit =Strecke die zurückgelegt wird /die dafür benötigte Zeit
Analog gilt für den Strom :
I=Q/t
Forme ich bei der gleichförmigen Bewegung nach der Strecke um, so steht da
s=v*t
Zurückgelegte strecke =Geschwindigkeit *Zeit
Wir haben eine bestimmte Geschwindigkeit, die für eine bestimmte Zeit ,,wirkt", das ergibt eben die resultierende Strecke.
Analog gilt für die Ladung:
Q=I*t
Und hier ist es so, dass die Ladungsmenge nicht die zurückgelegte Strecke ist sondern die ,,angehäufte Ladungsmenge" .
Wir haben einen bestimmten Strom, der für eine bestimmte Zeit wirkt, und das ergibt die resultierende Ladungsmenge.
Also in Grundegenommen Anzahl der Elementarladungen die durch ein Leiterquerschnitt geflossen sind bei einer bestimmten Stromstärke die eine bestimmte Zeit gewirkt hat.

Kann ich das so auffassen?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Mai 2017 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, habs jetzt verstanden.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Mai 2017 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab Deinen Beitrag gestern gesehen und wollte auch antworten, aber dann ist es mir irgendwie durch die Lappen.

Ist soweit alles OK, Du kannst es so sehen. Die Ladungsmenge Q wird einfach normalerweise nicht in Einheiten der Elementarladung gemessen, sondern eben in Cb. Die Grösse der Elementarladung kann man experimentell bestimmen (siehe hier). Ein Coulomb entspricht etwa 6.2*10^18 Elementarladungen.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Mai 2017 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, habs auch soweit verstanden. Habs in meinem eigenen Skript notiert, also die Definitionen.
Wenn du willst, kann ich diese Definitonen und Erklärungen aus meinem Skript hier uploaden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik