RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Giovanni



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Giovanni Verfasst am: 25. Okt 2016 18:34    Titel: Elektrische Feldstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe.
Es handelt sich um folgende Aufgabe:

Eine mit einer Ladung von 5,2*10^-8C geladener Probekröper (m=4) befindet sich im elektrischen Feld, das von zwei Ladungen Q1 und Q2 erzeugt wird. Desen Ladungen Q1 und Q2 beantragen 3,6*10^-6C und heben und haben einen Abstand von 1m zueinander.Der Probekörper hat zu jeder der beiden Ladungen einen Abstand von 0,6m. Welche Beschleunigung erfährt er?

Gegeben:
Abstand von den Ladungen zueinander = 1m
Abstand zu den Ladungen jeweils =0,6m
Ladungen von Q1 und Q2= 3,6*10^-6c
Ladung Probekörper=5,2*10^-8c

Ich habe hier mal eine Skizze wie das ganze aussehen sollte:
http://www2.pic-upload.de/img/31978831/Probekrper.png

Meine Ideen:
Also mir ist klar dass ich die Formel F=m*a benötige.

Deshalb habe ich versucht über die resultierende Kraft in einem Kräfteparallelogramm die für die oben genannte Formel das "F" zu besorgen und dann müsste ich nur noch umstellen nach a.

Zunächst habe ich die Winkel im Dreieck mit dem rechten Winkel berechnet so da so auch der Ansatz bereits in der Schule war jedoch weiß ich nun nicht was ich mit den ganzen Winkel anfangen soll.
Mein Ansatz war es den Außenwinkel zu bestimmen um somit auf die Kräfte im Kräfteparallelogramm zu kommen, dies jedoch ohne Erfolg ich würde mich sehr freuen wenn ich mit eurer Hilfe zu einer Lösung komme.

Mit freundlichen Grüßen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Okt 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gross ist denn die Kraft einer Ladung auf den Probekörper? Die Beziehung F=m*a führt da nicht weiter...

Kannst du noch etwas sagen zum Verhältnis der Kräfte F1 bzw. F2 und der jeweiligen Komponente Richtung F_res? Tipp: Verhältnisse von Dreiecksseiten betrachten. Die Skizze ist dazu vielleicht nicht ganz optimal gezeichnet.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Okt 2016 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wie gross ist denn die Kraft einer Ladung auf den Probekörper? Die Beziehung F=m*a führt da nicht weiter...


Da nach der Beschleunigung des Probekörpers gefragt ist, kommst Du ohne F=m*a nicht weiter. Dazu müsste allerdings die Masse m bekannt sein. Die Angabe in der Aufgabenstellung m=4 lässt sich dazu jedoch nicht verwenden. Denn m=4 ist keine Masse, sondern lediglich eine Zahl. Soll eine physikalische Größe (wie beispielsweise eine Masse) beschrieben werden, so muss diese außer der Maßzahl auch eine Maßeinheit enthalten. Die fehlt in der hier vorliegenden Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik