RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ableitungen in der Elektrik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
leni2017



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag leni2017 Verfasst am: 11. Okt 2016 17:36    Titel: Ableitungen in der Elektrik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also meine Frage ist glaube ich relativ kompliziert zu verstehen.
Wir haben in Physik vor kurzen mit dem Elektromagnetischen Schwingkreis angefangen und die Funktionsweise und alles ist mir klar, nur mein Problem ist jetzt, dass wir das jetzt alles Abgeleitet haben oder so?!
Auf jeden Fall "stören" mich jetzt die ganzen Punkte und Dächer über den Is und Qs, da ich einfach nicht weis was die Bedeuten sollen und was die mir bringen. Außerdem versteh ich nicht wie wie zum Beispiel Q`mit Q`` zusammenhängen soll, wenn wir in Exel eine Tabelle dazu anlegen und Q`` in der Formel für Q`ist.

Ich weis nicht ob jemand mein Problem verstanden hat, aber wenn ja fände ich das sehr nett wenn mir jemand antworten könnte.
Danke :)


Meine Ideen:
Also mir ist klar wie man ableitet und das bei der ersten Ableitung von Q dann aus dem sinus ein cosinus wird und warum das w auch aus der Klammer rauskommt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Okt 2016 18:01    Titel: Re: Ableitungen in der Elektrik Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

leni2017 hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall "stören" mich jetzt die ganzen Punkte und Dächer über den Is und Qs, da ich einfach nicht weis was die Bedeuten sollen und was die mir bringen.


So ein Punkt steht für die momentane zeitliche Änderung. Du hast zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Ladung Q. Die ändert sich genau zu diesem Zeitpunkt mit einer bestimmten Änderungsrate. Das wird durch den Punkt über dem Q gekennzeichnet. Und auch die Änderungsrate kann sich zeitlich ändern, das erfordert dann einen zweiten Punkt.

Da Q=It, ist die zeitliche Änderungsrate der Ladung zum Beispiel der Strom, der zu diesem Zeitpunkt fließt.

leni2017 hat Folgendes geschrieben:
Außerdem versteh ich nicht wie wie zum Beispiel Q`mit Q`` zusammenhängen soll, wenn wir in Exel eine Tabelle dazu anlegen und Q`` in der Formel für Q`ist.


Du kommst ja von Q' nach Q'', indem Du die Differenz zweier zeitlich aufeinanderfolgender Q'-Werte durch die Zeitdifferenz dividierst. Umgekehrt erhältst Du also Q', indem Du zwei aufeinanderfolgende Q''-Werte mit der Zeitdifferenz multiplizierst. Letzteres ist Integrieren, ersteres ist Differenzieren.

Viele Grüße
Steffen
marfra



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag marfra Verfasst am: 11. Okt 2016 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank du hast mir echt geholfen Thumbs up!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
Lieben Gruß
Marie
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Okt 2016 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache, dafür sind wir da.

Noch eine Kleinigkeit: Du bist hier jetzt mit zwei Accounts unterwegs, daher werden wir den User leni2017 demnächst löschen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik