RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie wirkt ein elektromagnetischer Puls auf ein GPS-Gerät?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lukela



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Lukela Verfasst am: 24. Sep 2016 17:10    Titel: Wie wirkt ein elektromagnetischer Puls auf ein GPS-Gerät? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe gerade ein Buch und mich beschäftigt die obige Frage. Wird ein GPS-Gerät (also eins wie zum Geocaching) durch einen elektromagnetischen Puls (eine fortschrittliche Waffe) zerstört oder nur kurzzeitig gestört? Ist es dabei von Belang, ob das Gerät zu diesem Zeitpunkt ausgeschalter oder eingeschaltet war? Kann ein ausgeschaltetes Gerät eventuell sogar einen solchen Puls überleben?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich war in Naturwissenschaften wirklich immer eine Niete.

Meine Ideen:
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das Gerät wahrscheinlich so oder so hin ist, aber mein Menschenverstand hat mir auch in der Schule in Physik nie geholfen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 25. Sep 2016 11:01    Titel: Re: Wie wirkt ein elektromagnetischer Puls auf ein GPS-Gerät Antworten mit Zitat

Hallo,

Lukela hat Folgendes geschrieben:

Ich schreibe gerade ein Buch und mich beschäftigt die obige Frage. Wird ein GPS-Gerät (also eins wie zum Geocaching) durch einen elektromagnetischen Puls (eine fortschrittliche Waffe) zerstört oder nur kurzzeitig gestört?

Das kann man nur schwer vorhersagen. Die Vorgänge bei der Einkopplung von Wellen sind sehr komplex, und die Versuchsbedingungen nur sehr ungenau beschrieben. Daher kann ich Dir nur eine ganz grobe Antwort geben:
Entscheidend dafür, ob das Gerät kaputtgeht ist die Frage, ob PN-Übergänge bzw. Isolationsschichten (z. B. die SiO2-Schicht zwischen Gate und Source bei einem MOSFET innerhalb eines integrierten Chips) durch den Pulsstrom zerstört werden.

Es kommt dabei darauf an:
- ob das Gerät gegen elektromagnetische Einkopplung abgeschirmt ist (z. B. durch ein Metallgehäuse und Filter an den Kabeln)
- ob im Gerät Schutzschaltungen verbaut sind, um Eingänge von ICs zu schützen (z. B. Vorwiderstände und Schottky-Dioden wie hier: http://www.electronics-tutorials.ws/diode/diode-clipping-circuits.html)

Zitat:

Ist es dabei von Belang, ob das Gerät zu diesem Zeitpunkt ausgeschalter oder eingeschaltet war? Kann ein ausgeschaltetes Gerät eventuell sogar einen solchen Puls überleben?

Ob es ein- oder ausgeschaltet ist, ist wahrscheinlich nicht so relevant wie die Frage, ob Kabel angeschlossen sind und ob ein entsprechender Schutz gegen Einstrahlung vorhanden ist.


Viele Grüße
Michael
Lukela



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Lukela Verfasst am: 25. Sep 2016 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael und danke für deine Info. Da die wenigsten Verbraucher ihre GPS-Geräte wahrscheinlich gegen solche Pulse schützen, gehe ich davon aus, dass es wirklich kaputt geht.

Schade, ich dachte, dass das Ausschalten das Gerät vielleicht rettet, das würde gut in meine Story passen. Trotzdem vielen Dank! Rock
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 25. Sep 2016 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das GPS wirklich vor einem EMP schützen willst, musst du es in einen Faradayschen Käfig einschließen, wie z.B. in einen Mikrowellenherd, eine verschließbare Metalldose o.Ä.

Hier gibt es Informationen zur Feldstärke von EMP´s:
www.e-periodica.ch/cntmng?pid=asm-004:1989:155::1408
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik