RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Permittivität vs Brechzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Energieverlust



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Energieverlust Verfasst am: 20. Sep 2016 09:13    Titel: Permittivität vs Brechzahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin auf eine interessante Frage gestoßen und habe nach einger Zeit an Recherche im Internet, keine probate Erklärung finden können.

Die Frage wurde schon mal auf Englisch gestellt:
http://physics.stackexchange.com/questions/91776/real-and-imaginary-parts-of-dielectric-constant-vs-refractive-index

Es geht darum, dass wenn ich eine ebene Welle mit räumlicher und zeitlicher Ausdehnung ansetze und in diese die komplexe Brechzahl einsetze, ergibt sich ein Amplitudenterm der vom imaginären Teil der komplexen Brechzahl abhängt und einen Phasenterm, der nur vom Realteil der komplexen Brechzahl abhängt.
Setzt man nun in die Gleichung anstelle der komplexen Brechzahlkomponenten die Werte mit der Permittivität ein, erkennt man nun, dass der Amplitudenterm, als auch der Phasenterm vom Real- und Imaginärteil der Permittivität abhängt?!
Ich verstehe an dieser Stelle überhaupt nicht, warum dann immmer (und wirklich immer wieder) davon gesprochen wird, dass der Energieverlust bzw. Wärmeverluste vom Imaginärteil der Permittivität abhängt.
Solange dieser nur größer Null ist, spielt der vermeintlich nur energiespeichernde Realteil der Permittivität eine große Rolle beim Energieverlust. Wie dissipiert denn dann Energie, wenn nicht über Wärme?


Meine Ideen:
keine, wirklich keine =(
Skyline_V
Gast





Beitrag Skyline_V Verfasst am: 20. Sep 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Imaginärteil der elektrischen Suszeptibilität gibt Auskunft über die Absorption eines Materials. Absorption ist nichts weiteres als das Umwandeln in Wärmeenergie. Der Realteil ist für die Phasenverschiebung zuständig.

Der Zusammenhang zwischen el. Suszeptibilität und Permittivität lautet lediglich . Daher weht der Wind.
Hans-Wurst1234Pi
Gast





Beitrag Hans-Wurst1234Pi Verfasst am: 27. März 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin mir ebenfalls noch nicht so richtig sicher, was es mit den gesamten komplexen Leitfähigkeiten auf sich hat. Bzw. vor allem deren physikalischer Inhalt.
Die elektrische Leitfähigkeit sigma lässt sich ja auch in Real- und Imaginärteil aufspalten. Aber wie unterscheiden sich die beiden bezüglich der physikalischen Interpretation?

Kann man es analog zur Permittivität sagen, dass der Realteil aussagt, wie gut es leitet, der Imaginärteil wie gut der Widerstand ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2017 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine komplexe Leitfähigkeit bedeutet, dass eine Phasenverschiebung von Strom und Spannung vorhanden ist.

Viele Grüße
Steffen
Hans-Wurst1234Pi
Gast





Beitrag Hans-Wurst1234Pi Verfasst am: 27. März 2017 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das ist schon mal gut. Danke

Leitfähigkeit nicht komplex ist mir auch klar. Aber wenn ich die Leitfähigkeit nun komplex betrachte, habe ich ja einen Real- und Imaginärteil, mit verschiedenen physikalischen Bedeutungen.

Nun stelle ich mir die Frage welche. Der Realteil entspricht wahrscheinlich weiterhin der Leitfähigkeit im nicht-komplexen Sinn.

Und der Imaginärteil?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. März 2017 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Wurst1234Pi hat Folgendes geschrieben:

Und der Imaginärteil?

Permitivität mal Frequenz. Details gibt es hier:
http://emgeo.sdsu.edu/compemprop.html
Hans-Wurst1234Pi
Gast





Beitrag Hans-Wurst1234Pi Verfasst am: 27. März 2017 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten etwas früher in der Vorlesung gesagt, dass sich die Kombination von und als komplexes bzw ersetzen lässt.

Die beiden komplexen Größen lassen sich wieder rum gegenseitig darstellen durch
.

In dem Zusammenhang haben wir eben die Frage, wie kann bzw und bzw. physikalische interpretiert werden.

Und woher die +1 kommen, bei der Umrechnung der komplexen Größen.

Als letzte Frage diskutieren wir gerade Warum z.B. sigma imaginär werden beim Ohmschen Gesetz? bzw. Wann?


Jetzt hast du etwas mehr Hintergrund, wo wir feststecken
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik