RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstellen von atomaren Eigenschaften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
CrydiZ1



Anmeldungsdatum: 09.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag CrydiZ1 Verfasst am: 09. Sep 2016 22:47    Titel: Gleichstellen von atomaren Eigenschaften Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Idee besteht darin, die Atome eines Materials, mit einer Eigenschaft zu nutzen, die ohnehin durch Umgebungsenergie ständig erneuert wird. Z.B. Magnetische Energie die besteht solange die Moleküle stabil bleiben. Gibt es noch andere Eigenschaften von Atomen/Molekülen die stabil bleiben wenn man ihnen Energie entzieht? (Ich weiß das der Energieerhaltungssatz eine wichtige Rolle dabei spielt. Zum Nachdenken: gäbe es das heutige Universum in seiner Art wenn die Entropie ständig gestiegen wäre? Müsste es demnach nicht möglich sein in manchen Bereichen mit Effizienzen über 100% zu arbeiten?)

Meine Ideen:
Ich denke schon seit einiger Zeit über eine alternative Energiegweinnungsmethode nach. Ich stieß auf das Thema Dauermagneten. Diese Schienen auch dann noch ein Magnetfeld zu besitzen wenn man es mithilfe von Induktion verwendete. Dabei wird das Magnetfeld einem deutlichen Widerstand ausgesetzt (Lorenzkraft wenn ich mich nicht irre). Ich versuchte eine Erklärung zu finden warum die Moleküle nicht an Stabilität bei der Ausrichtung zueinander verlieren. Ein Magnetfeld ist kein statisches Feld (siehe Elektromagnet). Was wäre wenn der Elektronenspin mithilfe von dunkler Energie stabil gehalten wird. Also sprich: Wenn man das Magnetfeld eines Dauermagneten mithilfe von Induktion übertragen könnte ohne die Ausrichtung der Moleküle zu verlieren. Könnte man das auch mit Wärme machen? Wärme ist die Eigenschaft ein Atom/Molekühl in Unschärfe zu versetzen. Eine Art Vibration. Je näher ein Material dem Nullpunkt kommt, desto stärker ist die Kraft die das Material wieder in "Schwung" versetzt. Ließe sich das nicht nutzen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Sep 2016 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich erstmal mit den Grundlagen der Physik. Auf diesem Niveau ist eine Diskussion sinnlos.

Mein Tipp: Das Buch von Tipler enthält die Grundlagen zu allem wesentlichen.
CrydiZ



Anmeldungsdatum: 03.12.2015
Beiträge: 12

Beitrag CrydiZ Verfasst am: 30. Sep 2016 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich wüsste gern was davon falsch ist? gibt das was ich sage keinen sinn? es mag sein dass ich nicht genau dieselben wörter verwende wie ein ausgelernter physiker, aber mal ehrlich: wenn wir wissen daran messen wie kompliziert es ausgedrückt wird, dann hat die menschheit nicht verdient weiterzuleben.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Sep 2016 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Crydiz,

ich stimme jh8979 zu: du solltest dich mit Grundlagen der Physik ernsthaft auseinandersetzen, und ggf. präzise Fragen stellen, bevor du dich derart spekulativ äußerst.


CrydiZ hat Folgendes geschrieben:
ich wüsste gern was davon falsch ist? gibt das was ich sage keinen sinn?

Leider.

Um es mit Paulis Worten zu sagen: Das ist nicht richtig. Das ist nicht einmal falsch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
CrydiZ



Anmeldungsdatum: 03.12.2015
Beiträge: 12

Beitrag CrydiZ Verfasst am: 02. Okt 2016 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

bin ich jetzt schrödingers katze? wenn es um die formulierung in formeln geht, dann komm ich nicht weiter. ich denke nicht dass die richtigkeit einer aussage besser oder verständlicher ist wenn man sie in zahlen ausspricht. und wennich fachchinesisch könnte dann würde ich ein buch zu dem thema lesen. ich gewinne so langsam den eindruck, dass vieldeutige antworten nur davon ablenken sollen, dass es jmd nicht weiß oder versteht. denn sonst würden erklärungen kommen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Okt 2016 13:27    Titel: Re: Gleichstellen von atomaren Eigenschaften Antworten mit Zitat

CrydiZ1 hat Folgendes geschrieben:
Müsste es demnach nicht möglich sein in manchen Bereichen mit Effizienzen über 100% zu arbeiten?
Ja, das geht tatsächlich bei Heizungen:

"7. Wieso werden bei Brennwertkesseln Nutzungsgrade von über 100 Prozent angegeben?

Als Grundlage für die Berechnung des Wirkungs- und Nutzungsgrades von Heizkesseln wird häufig noch der Heizwert angenommen. Dieser gibt an, wie viel Energie durch die Verbrennung von Erdgas theoretisch gewonnen werden könnte. Schafft es ein Kessel diese Energiemenge zu produzieren, hat er 100 Prozent Effizienz. Die in den Abgasen enthaltene Wärmeenergie geht über den Schornstein verloren.

Da Brennwertgeräte auch die Wärmeenergie in den Abgasen nutzen, liegen die Wirkungsgrade über dem Heizwert. Hersteller sprechen dann von Wirkungsgraden von 102 bis 108 Prozent."

Quelle

Grund düfte also die fehlerhafte Definition der 100% sein.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Okt 2016 09:55    Titel: Re: Gleichstellen von atomaren Eigenschaften Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die in den Abgasen enthaltene Wärmeenergie geht über den Schornstein verloren.

Bei den Heizwerten gab es übrigens früher zwei Angaben: unterer und oberer. Heutzutage lese ich nur noch vom unteren, wo insbesondere berücksichtigt ist, daß bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen Wasser entsteht und dieser Wasserdampf eine deutliche Wärmemenge "entführt". Wie man dabei auf ein kommt, übersteigt meine Phantasie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik