RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhältnisse von Radien und Längen von 2 Drähten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Robert2435
Gast





Beitrag Robert2435 Verfasst am: 08. Sep 2016 09:57    Titel: Verhältnisse von Radien und Längen von 2 Drähten Antworten mit Zitat

Hallo Willkommen

Ich habe nun folgende Aufgabe schon mehrfach gerechnet und komme einfach nicht zum Ergebnis unglücklich

Es geht darum die Verhältnisse von Radien und Längen von 2 Drähten zu bestimmen, die die gleiche Masse haben sowie den gleichen Widerstand.

Gegeben ist:






Ich verlange natürlich nicht, dass mir das jetzt jemand ausrechnet. Ich würde nur gern hören wie euer Ansatz wäre.

Vielen Dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Sep 2016 10:47    Titel: Re: Verhältnisse von Radien und Längen von 2 Drähten Antworten mit Zitat

1. Gleiche Widerstände
Damit hast Du schon angefangen. Weil es aber um Längen und Radien geht, muß A durch den Radius ausgedrückt werden und dann:

2. Gleiche Massen
Also die Massen der Drähte aufschreiben (so, daß wieder die gewünschten Längen und Radien auftauchen) und gleichsetzten.

PS Zur Vermeidung von Mißverständnissen würde ich eher schreiben


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Sep 2016 12:51    Titel: Re: Verhältnisse von Radien und Längen von 2 Drähten Antworten mit Zitat

Außerdem sollte Robert2435 mal die Angabe des spezifischen Widerstandes von Kupfer überprüfen. Der von ihm angegebene ist nämlich falsch.

Und wenn wir schon bei Missverständnissen sind: Normalerweise werden die Dichte und der spezifische Widerstand eines Materials mit demselben Symbol bezeichnet. Es ist deshalb sinnvoll und ratsam, eine deutliche Unterscheidung vorzunehmen, wie es in der Aufgabenstellung ja auch geschehen ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Sep 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

OT / Du hast recht GvD!

Die Doppelbezeichnung scheint leider sehr verbreitet.
Und: man müßte eigentlich jede Zahl, jedes Komma überprüfen. (Mein Knaller diesbezüglich: jemand hatte mal die Zahl in einer Aufgabe mitgliefert, auf rund 10 Stellen, vermutlich auswendig gelernt, - und irgendwo hinten saß ein Fehler.)
mfG! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik