RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand von Drähten ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Natyra



Anmeldungsdatum: 21.11.2021
Beiträge: 1

Beitrag Natyra Verfasst am: 21. Nov 2021 19:12    Titel: Widerstand von Drähten ausrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Fragen sind :
B2: Eine Heckenschere 230v und 1,7 Ampere ist an einen 50 m Verlängerungskabel angeschlossen. Berechne den Widerstand des Labels (Kupfer,querschnittsfläche A= 1,5 mm^2) und vergleiche mit dem Widerstand der Heckenschere.
Erkläre wie sich der Widerstand des Labels auf den Betrieb der Heckenschere auswirkt.
B3: Eine Glühlampe 6V 5 Ampere soll mit dem 50 m Kabel aus Aufgabe b2 an ein Metzgerei angeschlossen werden. Berechne welche Spannung man einstellen muss, damit die Lampe nochmal hell leuchtet.
bitte kann mir wer es ausrechnen denn ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll.

Meine Ideen:
Ich habe recherchiert dass anscheinend die Formel p= r?q:I hilft jedoch komme ich bei beiden Aufgaben nicht weiter. Lg
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6349

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Nov 2021 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hier ist die Formel, die Du brauchst:



Der spezifische Widerstand von Kupfer steht auch auf der Seite. Anschließend noch etwas Ohmsches Gesetz, dann bist Du fertig. Falls Du noch Fragen hast, nur zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik