RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschiedene Integrale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
NetStudent



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 6

Beitrag NetStudent Verfasst am: 07. Sep 2016 15:20    Titel: Verschiedene Integrale Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle,

ich hätte eine Frage zu ein paar Integralen, die ich in einem Physik-Skript entdeckt habe. Dazu hab ich immer die allgemeine Form, ein Beispiel und meine Vermutung angegeben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mir dabei weiterzuhelfen :-)

1)


Beispiel:


Integration über die gesamte Fläche. Aber wie funktioniert das, wenn B von A abhängt?

2)


Beispiel:


Integration über den Rand einer geschlossenen Fläche? Wie sieht das mit dem Integral über die Oberfläche eines Volumens aus (gibt's da überhaupt nicht geschlossene Oberfläche?)?

3)


Gleiches wie 2) nur genauer?

4)


Beispiel:


Gleiches wie 1), nur genauer?

5)


Beispiel:


Gleiches wie 1)?

Grüße NetStudent

Meine Ideen:
Meine Ideen stehen oben mit dabei.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sind in dem Skript keine Beispiele erwähnt?


Am Beispiel des Linienintegrals



Du legst eine konkrete Kurve C durch einen Parameter t fest, d.h. die Koordinaten x_n des Ortsvektors r sind Funktionen von t



Sei C speziell ein deformierter, einfach durchlaufener Kreis. Damit ist



eine vernünftiger Parameterbereich. Nun kannst du das Integral durch Variablensubstitution in ein Integral über t umwandeln:



Dies ist ein ganz gewöhnliches bestimmtest Integral über eine skalare Funktion

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges