RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanik 3D Integrale, Substition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Markus2309



Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Markus2309 Verfasst am: 26. Sep 2022 11:28    Titel: Quantenmechanik 3D Integrale, Substition Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, wie man hier richtig substituiert. Zu lösen ist das Integral:



welches sich zu:



ergibt


Meine Ideen:
Wie komme ich von der ersten Zeile zur zweiten? Keine Ahnung wie ich mit d^3r und Substitutionen umzugehen habe. Es ergibt auf jeden Fall Sinn, da die Größe b eine Skalierung vornimmt und vt nur eine Verschiebung darstellt. Aber ich hätte gerne mathematisch Schritt für Schritt die Substitution dargestellt.

Danke für jeden hilfreichen Beitrag


Zuletzt bearbeitet von Markus2309 am 26. Sep 2022 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Sep 2022 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die allgemeinen Regel zur Substitution



führt auf die sogenannte Jacobi-Determinante, die alle n * n Terme



enthält.

In deinem Fall kann man wie folgt argumentieren: In einem geeignet gewählten Koordinatensystem gilt



und damit



Die eigentliche Integration erfolgt nach dieser Substitution natürlich in Kugelkoordinaten

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Markus2309



Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Markus2309 Verfasst am: 26. Sep 2022 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir, das mit dem geeigneten Koordinatensystem hat super geklappt!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Sep 2022 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Jacobimatrix der Koordinatentransformation







lautet



und besitzt folglich die Determinante

Gemäß der Formel für das Transformationsgesetz ergibt sich bei der Substitution also der Vorfaktor b³.

Viele Grüße,
Nils

P.S.: war wohl zu langsam...

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Markus2309



Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Markus2309 Verfasst am: 26. Sep 2022 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge Nils, deine Antwort konnte mir auch nochmal einiges einleuchten. Jetzt habe ich das mit der Jacobi Determinante auch richtig verstanden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik