RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo ist der Ausgangspunkt des Universums?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 12. Aug 2016 08:21    Titel: Wo ist der Ausgangspunkt des Universums? Antworten mit Zitat

Wo ist der Ort des Universum als es noch die grösse einer Faust hatte oder Planks Welt ?
Das auserste ist die Hintergrundstrahlung anhand dieser müsste man herusfinden (vermessen) können wo wir im Universum sind oder wo der Mittelpunkt ist bezweise wo der Urknall war als er Faustgross war.
Naja ,auch wenn unser Universum der Urknall selbst ist in fortgeschrittener form , olso gerade deswegen .
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2016 08:28    Titel: Re: Wo ist der ausgangspunkt des Universum . Antworten mit Zitat

franz the cat hat Folgendes geschrieben:
wo der Urknall war als er Faustgross war.

Der Urknall fand überall im Universum statt.

Schau mal hier:
http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/astronomiefakten/kosmologie-und-sternentwicklung/mittelpunkt-des-universums/
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/08/31/wo-war-der-urknall-uberall/
http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1553.html
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 12. Aug 2016 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht vieleicht stell ich die Frage falsch.
Ich erwähnte auch in der Frage das wir noch immer in der auswickung vom Urknall unterwegs sind also das Universum der Urknall selbst ist, und somit überall ist.Um das gehts gar nicht.
Wenn ich zb einen Kanonenschlag im Schnee zünde dann seh ich hinterher wo der gezündet worden ist (was beim Urknall Planks Welt ist) und denn ausersten Rand wo Russ und Staub ist (Hintergrundstrahlung), anhand dieser fackten müsste man feststehlen können wo wir auch im Universum sind .
Und wie sollen wir die andere hälfte vom Universum vermessen können die sich von uns seit Plankswelt von uns fortbewegt.
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 12. Aug 2016 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1553.html
wie soll das mit Planks Welt sein wo war die ,Überall also aufgblassen.
Ja und dann frag ich hallt wo wäre der Luftballomn im Universum im die Luft auslässt ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2016 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

franz the cat hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich zb einen Kanonenschlag im Schnee zünde dann seh ich hinterher wo der gezündet worden ist

So geht es beim Urknall eben nicht. Lies einfach mal die Artikel die ich verlinkt habe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2016 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

franz the cat hat Folgendes geschrieben:
http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1553.html
wie soll das mit Planks Welt sein wo war die ,Überall also aufgblassen.
Ja und dann frag ich hallt wo wäre der Luftballomn im Universum im die Luft auslässt ?

Der Ballon ist das Universum.. der muss nicht noch "irgendwo drin" sein.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 12. Aug 2016 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, in Deinen Posts gibt's ein paar Indikatoren dafür daß Du den Urknall noch zu arg als konventionelle Explosion verstehst - das ist nicht korrekt, oder sagen wirs mal so, daß die ART bzw. das Standardmodell das anders verstanden haben möchte.

Ich persönlich verstehs ehrlich gesagt auch nicht, bzw. dieses vermittelte Bild bringt meine Vorstellungskraft fix an ihre Grenzen; aber für mich war es hilfreich sich erstmal von falschen Vorstellungen zu befreien zB

- "ausersten Rand wo Russ und Staub ist (Hintergrundstrahlung)", so einen Rand gibt es nicht, sonst müßte man ja auch die Grenze definieren könne und das was danach kommt. Die Hintergrundstrahlung kommt übrigens von überall zu uns, stell Dir einfach vor Du wärst just auf einem weit entfernten Planeten irgendwo draussen im All und würdest diese messen, dann würde sich der "Rand" ganz anders auf der Weltraumkarte abzeichnen - die Hintergrundstrahlung könnte sogar von der Position der Erde kommen!

- "Ja und dann frag ich hallt wo wäre der Luftballomn im Universum im die Luft auslässt ?" - wenn der Luftballon das Universum selber ist dann ergibt sich halt die Unmöglichkeit ihn von aussen zu betrachten. Denn das wäre erst möglich wenn man das Universum verläßt. Und sich *räumlich* außerhalb befindet aber der Raum selbst wird ja durch das Universum erst geschaffen....
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 12. Aug 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh davon aus das das älteste das außerste und das ist nun mal die Hintergrundstrahlung auch wenn sie zusätzlich überall exestiert weil man sie auch immer hören kann wenn man einen alten Fernseher anmacht .
Also wenn ich ich einen Luftballon aufblasse und im am boden liegen hab und desen umfang ich vorm aufblassen nachgezeichnet hab hab ich den ausgangspunkt , und dann ganz langsam aufblasse so das sich die Position nicht verändert und dann den Umfang nachzeichne hab ich zum vergleich den Jetztigen umfang ,wenn ich beide aufzeichnunge vergleich weiss ich wo der ausgangspunkt zum aufgblassenen Luftballon war.
Na gut wird nicht so einfach sein .
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2016 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

franz the cat hat Folgendes geschrieben:

Na gut wird nicht so einfach sein .

Da ist einfach kein Boden auf dem der Luftballon liegt. Es gibt nur die Oberfläche des Luftballons. Mehr nicht.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 12. Aug 2016 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, glaube ich, dass man bei der Vorstellung, wenn sich etwas ausdehnt immer daran denkt, worin oder wohin sich etwas ausdehnt.
Und genau das isst beim Universum leider anschaulich nicht fassbar.

_________________
Gruß Willy
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 12. Aug 2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir schon klar das da kein Boden ist usw ,das ist nur so eine art formulierung oder beispiel weil ich nicht was wie ich Frage oder Antwort sonst schreiben soll.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2016 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

franz the cat hat Folgendes geschrieben:
Es ist mir schon klar das da kein Boden ist usw ,das ist nur so eine art formulierung oder beispiel weil ich nicht was wie ich Frage oder Antwort sonst schreiben soll.

Ja und ich sage Dir, da ist nichts in der Art.

Vllt hilft Dir noch Toms FAQ:
http://www.physikerboard.de/topic,48792,-faq---unendliches-universum-trotz-urknall%3F.html
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 13. Aug 2016 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

2 Gedanken:
Wenn man weiß, dass das Universum vor13,7 Mrd Jahren seinen Anfang im Urknall nahm, kann es ja nur 13,7 Mrd Lichtjahre im Durchmesser sein.
Oder ist das schon falsch?
Wie kommt man auf Aussagen, das Universum sei "unendlich" groß?

Und dann habe ich im Hinterkopf noch die Aussage: Wenn man immer geradeaus fliegt im Universum, kommt man irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Stimmt das generell oder nur in einem bestimmten Modell? Müsste ja so eine Art sphärisches Modell sein, so wie der Luftballon für Zweidimensionale, oder?

_________________
Gruß Willy
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Aug 2016 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
2 Gedanken:
Wenn man weiß, dass das Universum vor13,7 Mrd Jahren seinen Anfang im Urknall nahm, kann es ja nur 13,7 Mrd Lichtjahre im Durchmesser sein.
Oder ist das schon falsch?

Ja.
https://en.wikipedia.org/wiki/Observable_universe#Size
https://en.wikipedia.org/wiki/Observable_universe#Misconceptions_on_its_size
Zitat:

Wie kommt man auf Aussagen, das Universum sei "unendlich" groß?

Siehe Toms FAQ
http://www.physikerboard.de/topic,48792,-faq---unendliches-universum-trotz-urknall%3F.html
Zitat:

Und dann habe ich im Hinterkopf noch die Aussage: Wenn man immer geradeaus fliegt im Universum, kommt man irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Stimmt das generell oder nur in einem bestimmten Modell? Müsste ja so eine Art sphärisches Modell sein, so wie der Luftballon für Zweidimensionale, oder?

Das kommt auf die Topologie des Universums an.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shape_of_the_universe
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 13. Aug 2016 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Siehe Toms FAQ
http://www.physikerboard.de/topic,48792,-faq---unendliches-universum-trotz-urknall%3F.html

Zitat:
Insofern war dieses Universum zum Urknall für t > 0 immer schon unendlich groß, denn es existiert für keine Zeit t > 0 eine obere Schranke der Abstände R(t).

Ich glaube, das alles ist zu hoch für mich.
Selbst kurz nach dem Urknall gab es schon beliebig große Abstände?
Aber man argumentiert doch, dass die Teilchen/Energie extrem eng zusammen waren, so dass es noch keine Kräftetrennung gab usw. wie können dann die Abstände beliebig groß sein?

_________________
Gruß Willy
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 13. Aug 2016 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie kann es nach denn Urknall x beliebige abstände geben, wenn sich selbst das Unversum nicht schneller als Licht ausbreiten kann und langsamer als licht wird es sich auch auch nicht ausbreiten können .
Virtuelle teilchen usw so wie wir sie kennen können nur innerhalb unseres Unversum exestieren und nicht das Universum überholen wo weder Raum noch Zeit exestiert .Soviel ich weiß .
Klar hab ich ein gedankenmodel im Kopf; das sagt aus das das Universum eine Supersymmetry hat die noch mehr Semytry ist als man sich vorstellen kann wo es nur Zeit gibt die gleichzeitig ist und somit alles ewig gleich ist ,das durch eine störung oder so die Entropie entstanden ist mit Urknall usw wie wir sie kennen.
Denoch sollte die Matrie der Entropie keinen zugriff auf die Materie der Supersupersemytry haben und auch nicht umgekehrt .
Falls überhaub was von der Supersemytry vorhanden ist .
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 13. Aug 2016 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kanns überlichgeschwindigkeit gegeben haben das sagt auch die ART um überlichtgeschwindigkeit zu haben braucht man die gesamte Energie des Universum ,die war halt beim Urknall vorhanden.Das dort die Zeit dann rückwärts war ist auch klar somit wars dann gar nicht da in unserer Zeit,naja wie auch immer.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Aug 2016 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nach dem Gedankensalat war's das jetzt für mich hier. Physik ist das nicht mehr...
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 13. Aug 2016 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum kann sich ab einer bestimmten grösse nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und auch nicht mit weniger .
Spätestens bei einer grösse einer Faust das sagt auch die Elektroschwache wechselwirkung (da hatte Licht die dichte von Silber)und soviel ich weiss auch was davor war weiss man auch schon einiges.
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 13. Aug 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ,der ausgangspunkt ist überall weill er sich überall hingedehnt hat .
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Aug 2016 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Insofern war dieses Universum zum Urknall für t > 0 immer schon unendlich groß, denn es existiert für keine Zeit t > 0 eine obere Schranke der Abstände R(t).

Ich glaube, das alles ist zu hoch für mich.
Selbst kurz nach dem Urknall gab es schon beliebig große Abstände?
Aber man argumentiert doch, dass die Teilchen/Energie extrem eng zusammen waren ...

Man muss unterscheiden, was die Formeln und was die Interpretationen sagen; erstere sind präzise, letztere nicht immer. Fakt ist, dass zwei heute endlich weit voneinander Punkte bei einer beliebig kleinen Zeit nach dem Urknall einen beliebig kleinen Abstand hatten und dass Druck, Dichte und Temperatur beliebig groß waren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Aug 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

@franz: sorry, das ist wirres Geschreibsel und Spekulation, da wirst du keine Antworten erhalten.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 13. Aug 2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der anfangszustand des Universum . Ich beruh mich meist nur auf Fakten und Tatsachen .

https://www.youtube.com/watch?v=PdvbIEkiXl4

https://www.youtube.com/watch?v=TiVgCq_KiEg

https://www.youtube.com/watch?v=MJKYsp6RCto

Also auch wenn Unsere Sonne mal sterben wird kann ich sagen wie gross sie sein wird, und man weiss ,wie gross ihr Eisenkern war oder ist wo der in der Sonne war, welche Bahnen er zog auch wenn der Eisenkern schon in unseren Sonnensystem verteilt ist würde man das sagen können.
Ich brauch nicht in einen Forum nicht darüber reden über das was man weiss oder hier sowieso hier alle wissen,sondern über das was auch sein kann was sich auf Tatsachen und Fakten beruht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Aug 2016 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

franz the cat hat Folgendes geschrieben:
Der anfangszustand des Universum . Ich beruh mich meist nur auf Fakten und Tatsachen .

https://www.youtube.com/watch?v=PdvbIEkiXl4

https://www.youtube.com/watch?v=TiVgCq_KiEg

https://www.youtube.com/watch?v=MJKYsp6RCto

Sollen wir uns jetzt ewig lange Youtube-Videos reinziehen?

Viele von uns hier haben ein abgeschlossenes Physikstudium und kennen und verstehen viel präzisere Darstellungen als in den populärwissenschaftlichen Videos.

Was also ist deine präzise Fragestellung?

franz the cat hat Folgendes geschrieben:
Also auch wenn Unsere Sonne mal sterben wird kann ich sagen wie gross sie sein wird, und man weiss ,wie gross ihr Eisenkern war oder ist wo der in der Sonne war, welche Bahnen er zog auch wenn der Eisenkern schon in unseren Sonnensystem verteilt ist würde man das sagen können.
Ich brauch nicht in einen Forum nicht darüber reden über das was man weiss oder hier sowieso hier alle wissen,sondern über das was auch sein kann was sich auf Tatsachen und Fakten beruht.

Ich verstehe absolut nicht, was du möchtest, weil du dich sprachlich konfus ausdrückst.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Aug 2016 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich das Ganze vielleicht so vorstellen wie ein Stück Schaumstoff?
Beim Urknall war es extrem zusammengeknüllt und dann dehnte es sich langsam aus? Damit würde man erklären, dass sich der Raum selbst ausdehnt und nicht nur die Teilchen voneinander weg fliegen.

_________________
Gruß Willy
franz the cat



Anmeldungsdatum: 12.08.2016
Beiträge: 12

Beitrag franz the cat Verfasst am: 14. Aug 2016 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auch so wie mit dem Schaumstoff und seh es auch als das beste beispiel ,denoch müsste ich im Schaumstoff reinzeichnen könne wie gross er vorher war und wo er war oder sein würde wenn die Zeit rückwärtslauft und sich zusammenzieht .
abc-schütze



Anmeldungsdatum: 04.05.2021
Beiträge: 4

Beitrag abc-schütze Verfasst am: 04. Mai 2021 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch!
Er will doch einfach nur wissen, wo die Mitte ist.
Ich unterstelle einmal: das Universum ist RUND.
Wie die Erde. Ist unser Planet in der Mitte (ja , ich weiß, daß sich die Erde um die Sonne dreht), oder eher am Rand, oder doch irgendwo dazwischen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Mai 2021 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread wurde schon vor Jahren gegen die Wand, das wird auch durch diese Wiedererweckung nicht besser.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie