RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
l in Kugelflächenfunktion = Drehimpuls?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 09. Aug 2016 21:11    Titel: l in Kugelflächenfunktion = Drehimpuls? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lerne gerade die Kugelflächenfunktionen. Und ich habe eine Frage dazu. Ist das l in der Kugelflächenfunktion der Drehimpuls des Elektrons? Denn der Drehimpuls könnte doch auch halbzahlig sein und das l ist in der Kugelflächenfunktion in einer Fakultätsrechnung drin (also l!) und Fakultät ist ja nur für Ganzzahlen definiert. Also ist das der Drehimpuls und ich habe die herleitung nicht mitbekommen dass der Drehimpuls quantisiert ist, oder ist das sogar die Begründung dass er quantisiert sein muss? Big Laugh

Danke für eure Hilfe
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Aug 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wasserstoffatom wird das l der Kugelflaechenfunktionen der sogenannte "externe Drehimpuls" des Elektrons. Dieser ist ganzzahlig. Hinzu kommt dann allerdings noch der Spin der Elektrons, der +-1/2 ist. Beides addiert sich ann zum Gesamtdrehimpuls j = l +- 1/2.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 09. Aug 2016 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für die schnelle Antwort Thumbs up!
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 09. Aug 2016 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noch schnell eine Frage hinterhergeworfen. Ich will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ist die Kugelfächenfunktion die Wellenfunktion für ein Zentralpotential?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Aug 2016 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, und wie immer: Neue Frage / neues Thema.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 09. Aug 2016 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Aug 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

markus99 hat Folgendes geschrieben:

Ist die Kugelfächenfunktion die Wellenfunktion für ein Zentralpotential?

Nein, aber Kugelfächenfunktionen beschreiben den winkelabhängigen Anteil der Wellenfunktion.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 11. Aug 2016 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hat geholfen Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik