RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator in Elektrolyt: Zeitkonstante bis Kompensation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kaufpark
Gast





Beitrag Kaufpark Verfasst am: 04. Aug 2016 14:34    Titel: Kondensator in Elektrolyt: Zeitkonstante bis Kompensation Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich habe das Problem das ich nicht heraus finde wie lange es dauert bis eine auf einer Kondensator-Platte entstandene Ladungsmenge durch Ionen bzw. Dipole einer Elektrolytlösung (z. B. Wasser) kompensiert sind.

Die Frage ist in etwa so:

Wenn in einem Elektrolyt eine Polarisation auf einer Fläche entsteht wird diese Polarisation durch Ladungsträger des Elektrolyten abgeschirmt.

Diese Ladungsträger bewegen sich mit der Driftgeschwindigkeit v=µ*E, wobei µ die Ionenbeweglichkeit und E das elektrische Feld symbolisieren. Als sehr grobe Näherung kann man vielleicht v = 6 cm/s annehmen.
Die Ladungsmenge auf der Kondensatorplatte sei 0,15 µC.

1 e- = 1,6 * 10^-19 C, d.h. die Ladungsmenge von 0,15 µC entspricht rund 10^12 Elektronen.

Wenn Diese Ladung nun plötzlich auf der einer Oberfläche auftritt die von einem Elektrolyten wie Wasser umgeben ist - wie lange dauert es bis diese Ladungen kompensiert sind?

Hat jemand eine Idee wie die Zeit berechenbar ist die es bis zur Ladungsträgerkompensation braucht?

Danke und Gruß

Kauf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik