RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Brennweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
physikmensch
Gast





Beitrag physikmensch Verfasst am: 29. Jul 2016 01:18    Titel: Berechnung Brennweite Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier zwei Aufgaben, die sind zu einfach um wahr zu sein. heißt, ich denke ich hab irgendwas falsch gemacht.



Eine Person steht 35m von einem Haus entfernt und möchte es fotografieren. Das Haus ist 15m hoch.
Welche Brennweite braucht sein Objektiv, wenn das Bild des Hauses den 0,03m hohen Bildsensor ausfüllen soll?

Meine Lösung:

gegeben:

- Bildgröße: B = 0,03m
- Gegenstandsgröße: G = 15m
- Gegenstandsweite: g = 35m

gesucht ist die Brennweite f:


g ist gegeben, die Bildweite b muss ich herausfinden:


b und g in
f = 0,069 m, also braucht sein Objektiv eine Brennweite von 0,069m?

Ich habe den Betrag von b in die Formel für f eingesetzt, hätte ich das Minus mit reingenommen, käme da 0,07m raus, was ist richtig? sind zwar fast identische Werte, aber in einer Klausur wäre es wahrscheinlich trotzdem ein Fehler.

Was mich auch noch stutzig macht, dass Brennweite = Bildweite ist?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jul 2016 01:57    Titel: Antworten mit Zitat


Durch den großen Abstand g entsteht das Bild fast im Brennpunkt.
Wg Vorzeichen müßte ich nachsehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik