RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektor- und Skalarfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikerks



Anmeldungsdatum: 21.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physikerks Verfasst am: 21. Jul 2016 01:30    Titel: Vektor- und Skalarfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
ich wollte mich über das Vektor- und Skalarfeld informieren. Ich habe bis jz nicht viel wissen darüber. Was mich interessiert ist, was zeigen z.B. Skalarfelder und Vektorfelder an? Wie erkenne ich diese an einer Abbildung ?


Meine Ideen:
Es würde mich freuen wenn ihr auf meine Fragen ziemlich detailliert eingehen könnt und mich mit eurem allgemein Wissen darüber beschenken könnt.

Liebe Grüße
Physikerks
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 21. Jul 2016 01:54    Titel: Re: Vektor- und Skalarfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

Physikerks hat Folgendes geschrieben:

ich wollte mich über das Vektor- und Skalarfeld informieren. Ich habe bis jz nicht viel wissen darüber. Was mich interessiert ist, was zeigen z.B. Skalarfelder und Vektorfelder an? Wie erkenne ich diese an einer Abbildung ?

Vektorfeld: jedem Punkt des Raumes wird ein Vektor zugeordnet, z. B. B-Feld, E-Feld, Geschwindigkeitsfeld in einer Flüssigkeit; im Bild sind in der Regel Pfeile zu erkennen, die die Richtung angeben

Skalarfeld: jedem Punkt des Raumes wird eine Zahl zugeordnet, z. B. Temperatur, Luftdruck; im Bild sind häufig Höhenlinien oder Farbverläufe zu erkennen

Gewissheit darüber, ob ein Vektorfeld oder ein Skalarfeld vorliegt, solltest Du an der Achsenbeschriftung/Legende des Bildes erhalten.


Zitat:

Es würde mich freuen wenn ihr auf meine Fragen ziemlich detailliert eingehen könnt und mich mit eurem allgemein Wissen darüber beschenken könnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorfeld
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalarfeld


Viele Grüße
Michael
Physikerks



Anmeldungsdatum: 21.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physikerks Verfasst am: 21. Jul 2016 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort!
Sehr hilfreich!!

Liebe Grüße,
Physikerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik