RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Lehrbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Pippo157
Gast





Beitrag Pippo157 Verfasst am: 14. Jul 2016 10:23    Titel: Optik Lehrbuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

nachdem ich mich die letzten paar Jahre mit Quantenoptik beschäftigt habe, möchte ich jetzt in die klassische Optik einsteigen (Doktorarbeit).
Deshalb bin ich auf der Suche nach nem guten Optiklehrbuch, eventuell mit Übungen. Die Bücher die ich mir bisher angesehen hab waren etwas zu oberflächlich...

Vielen Dank im voraus für alle Buchtipps

Lg

Meine Ideen:
...
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 14. Jul 2016 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da "Principles of Optics" von Max Born und Emil Wolf empfehlen (hat leider keine Übungen, dafür steht da so gut wie alles Relevante drin) sowie "Introduction to Fourier Optics" von Joseph Goodman (hat Übungen).

Wenn es dir noch um Streuung von Licht an Teilchen geht, kann ich dir auch "Absorption and scattering of light by small particles" von Bohren und Huffman empfehlen. Da dort ein paar analytisch lösbare Fälle betrachtet werden (Streuung an Kugel, Zylinder etc), kannst du ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie sich ein Streuer gemäß den Maxwellgleichungen verhält. Die Einführung in die Optik ist auch ganz gut geschrieben.

Viel Spaß und Erfolg bei der Doktorarbeit!

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik