RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschiede Physikerboard/Matheboard
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 13. Jul 2016 15:48    Titel: Unterschiede Physikerboard/Matheboard Antworten mit Zitat

Weshalb gibt es zwischen der Oberfläche des Physikerboards und des Matheboards Unterschiede?

In beiden Boards gibt es einen Administrator namens Thomas, was mich vermuten lässt, dass das dieselbe Person ist. Stimmt das?

Falls ja, wundert es mich, dass die Oberfläche beider Boards nicht identisch ist. Es würde doch die Administrationsarbeit deutlich erleichtern, wenn beide Boards mit derselben Software laufen würden.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei aller Ähnlichkeit viele Details im Matheboard besser gelöst finde als im Physikerboard.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jul 2016 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

welche?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 13. Jul 2016 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
welche?

Was mir im Moment so einfällt:

Startseite
Auf der Startseite werden Threadtitel nicht komplett angezeigt, wenn sie zu lang sind. Wenn man im M-Board mit der Maus über einen solche Titel fährt, wird er komplett eingeblendet. Im P-Board gibt es das nicht.

Einbindung von Bildern
Wenn ein Bild zu groß ist, wird es im M-Board in einer verkleinerte Version angezeigt. Durch einen Klick auf diese Version wird das Bild dann separat groß angezeigt. Das gibt es im P-Board nicht.

Druckvorschau
Gelegentlich möchte man sich einen Thread ausdrucken. Das geht natürlich direkt vom Bildschirm. Im M-Board gibt es aber eine spezielle Druckvorschau, die ich sehr angenehm finde, weil mit ihr wirklich nur der Thread gedruckt wird und nicht der Rest des Bildschirms.

Wer ist wo unterwegs
Auf der Eingangsseite mit der Themenübersicht werden unten die Benutzer angezeigt, die gerade im Board unterwegs sind. Klickt man im M-Board auf einen der Benutzer, wird angezeigt, wo er sich gerade im Board bewegt. Das ist sehr hilfreich, um zu sehen, ob jemand gerade zu demselben Thread eine Antwort schreibt wie man selbst. Im P-Board gibt es das nicht. Ist da vielleicht auch weniger nützlich, weil es seltener zu gleichzeitigen Antworten kommt.

Formeldarstellung
Im M-Board gibt es neben der Latexdarstellung noch eine optisch schönere mit Mathjax. Besonders die Darstellung von Formeln innerhalb von Fließtext ist da deutlich besser. Nachteil ist, dass die Formeln dabei erst auf dem Rechner des Nutzers gerendert werden, was bei alten langsamen Rechnern zu einer Verzögerung der Darstellung führt.

Optik
Die Farbgebung im M-Board gefällt mit deutlich besser. Das ist natürlich Ansichtssache.


Das sind alles keine großen Sachen. Aber die Grundfrage bleibt: Wenn jemand 2 Boards administriert, würde es nicht leichter für ihn sein, deren Software identisch zu halten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Jul 2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Huggy hat Folgendes geschrieben:

Optik
Die Farbgebung im M-Board gefällt mit deutlich besser. Das ist natürlich Ansichtssache.

Mit den anderen Punkten stimm ich überein, dass dies Verbesserungen sein könnten. Aber gerade die Farbgebung gefällt mir hier besser smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jul 2016 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch im Physikerboard vermisse, ist die Funktion, dass man eine PN bekommen kann, wenn auf einen eigenen Beitrag geantwortet wurde. Dadurch kann ich im Matheboard sofort sehen, wo jemand auf meine Antwort wartet.

Im Profil lässt sich beim Physikerboard zwar einstellen, dass man in diesem Fall eine E-Mail bekommt, aber ich möchte mein E-Mail-Postfach schonen. Momentan löse ich es, indem ich auf "Eigene Beiträge anzeigen" klicke und schaue, wer da als letztes steht. Aber wirklich komfortabel ist das nicht.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jul 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Huggy,

ich finde es prima, wie Du Dich für eine "Renovierung" engagierst!

Matjax gefiele mir auch, das andere sozusagen plusminus mit Ausnahme "wer macht gerade was" - geht mir gegen den Strich.
mfG! smile
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Jul 2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Huggy hat Folgendes geschrieben:

Optik
Die Farbgebung im M-Board gefällt mit deutlich besser. Das ist natürlich Ansichtssache.

Mit den anderen Punkten stimm ich überein, dass dies Verbesserungen sein könnten. Aber gerade die Farbgebung gefällt mir hier besser smile


Ich finde die Farbgebung hier auch klasse. Aber könnte man nicht einfach in den Einstellungen eine Farbauswahl hinzufügen, sodass sich jeder was aussuchen kann? Das wäre auch nochmal Motivation, damit Leute sich hier anmelden Big Laugh

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 13. Jul 2016 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Thematik scheint doch einige zu interessieren.

franz hat Folgendes geschrieben:

Matjax gefiele mir auch, das andere sozusagen plusminus mit Ausnahme "wer macht gerade was" - geht mir gegen den Strich.
mfG! smile

Deine Bedenken verstehe ich. Wer das nicht möchte, kann über seine Einstellungen im Profil verhindern, dass er angezeigt wird. Das geht in beiden Boards.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 14. Jul 2016 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurden damals aus verschiedenen Gründen leider zwei unterschiedliche Forensysteme verwendet und individuell angepasst. Der Aufwand für eine Vereinheitlichung jetzt wäre enorm. Es wäre auf jeden Fall besser gewesen, das gleiche System zu verwenden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Jul 2016 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen wir trotzdem einige Verbesserungsvorschläge sammeln?

(wobei das jetzt nicht negative klingen soll, insgs. ist das Forum hier sehr komfortabel und ansprechend)

Ideen:
- neue Version der Foren-SW (*)
- (*) neues Hinweisfeld für zitierte Beiträge neben PNs ist Standard (s.o. Steffen Bühler)
- erweiterten BBCode mit [sup], [sub], ...
- LaTeX engine überdenken? Matjax?
- evtl. AMSTeX Pakete nutzbar?
- BBStyles verwenden (Benutzer können individuellen Style auswählen)
- auf der Startseite längere Liste neuer Beiträge
- Icons zu den Unterforen (Mechanik, Elektrodynamik, ...)
...

Thomas muss dann nach Aufwand / Lust / Zeit entscheiden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jul 2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

was mir immer schon abging: Festkörperphysik
hier hinein gehört z.B. Halbleiterphysik, Supraleitung, etc...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 15. Jul 2016 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Ideen:
- neue Version der Foren-SW (*)
- (*) neues Hinweisfeld für zitierte Beiträge neben PNs ist Standard (s.o. Steffen Bühler)
- erweiterten BBCode mit [sup], [sub], ...

Das wäre sehr gut! Ähnlich wie bei physicsforums, daß man irgendwie ein paar einfachere Formelsymbole zusammenklicken kann. Einige Nutzer sind zu faul für LaTeX, aber gerade für Anfänger ist es auch nicht so leicht. Und ich bin auch bei kürzeren Formeln eigentlich zu faul, LaTeX zu benutzen.

Zitat:

- LaTeX engine überdenken? Matjax?


Nur, wenn das für euch Vorteile bringt. Ich könnte mir vorstellen, daß Matjax den Server entlastet. Aber für den Nutzer ist es eher nachteilig gegenüber LaTeX, weil die Ladezeiten sehr lang sind.
Auf jeden Fall wäre ich dafür, die standardmäßige Fettschaltung herauszunehmen.

Zitat:

- evtl. AMSTeX Pakete nutzbar?


Bitte, auf jeden Fall!

Zitat:
- BBStyles verwenden (Benutzer können individuellen Style auswählen)


Ich verstehe nicht...

Zitat:

- auf der Startseite längere Liste neuer Beiträge


Eine sehr gute Idee!

Zitat:

- Icons zu den Unterforen (Mechanik, Elektrodynamik, ...)


Finde ich nicht so wichtig (aber wäre natürlich trotzdem schön zu haben). Aber vielleicht sollte man wie beim Matheboard den Schulbereich vom Hochschulbereich trennen. Im Schulbereich könnte man dann eine Kategorie "Moderne Physik" einrichten. Jetzt ist nämlich regelmäßig das Problem, daß RT-Beiträge falsch eingeordnet werden und im QM-Forum viel zu viel landet.
Außerdem wäre ich für die Einrichtung eines Forums "Mathematische Methoden". Aktuell landen solche Fragen alle bei "Sonstiges". Und bestimmte mathematische Fragen sind hier einfach besser aufgehoben als im Matheboard. Zum Beispiel sämtliche Fragen zum Thema Delta-"Funktion" oder zum Levi-Cività-Symbol oder wenn zum x-ten Mal der Stokessche Integralsatz verifiziert werden soll...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Jul 2016 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung.

Zu den Styles siehe hier: https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges