RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschiede zwischen Netzwerken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 21. Aug 2020 12:29    Titel: Unterschiede zwischen Netzwerken Antworten mit Zitat

[b]Meine Frage:[/b]
Hey! Ich bin derzeit am lernen für Elektrotechnik und bin dabei auf etwas gestoßen, was mich ein wenig verwirrt. Bei beiden angehangenen Netzwerken ging es darum den Strom zu bestimmen. Beim ersten sämtliche Ströme von I1 bis I4 und beim zweiten ausschließlich das angegebene Ix.

[b]Meine Ideen:[/b]
Nun weiß ich das Ix = I2 + I5 ist. Ich weiß auch wie ich I2 mit Hilfe eines Spannungsteilers bestimmen kann und auch beim ersten Netzwerk weiß ich wie sämtlich Ströme bestimmbar sind. In der Lösung steht nun allerdings, dass sich I5 einfach aus U/R5 berechnet. Wieso kann ich das hier tun aber beim anderen Netzwerk nicht um sagen wir R4 zu bestimmen indem ich die 24V durch die 60 Ohm der Reihenschaltung teile? Mir ist klar das im zweiten Beispiel die selbe Spannung über R5 und R4 abfallen muss, da sie Parallel sind. Dies trifft doch aber auch auf R2, R3 und R45 im ersten Beispiel zu oder nicht? Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen Netzwerken, sodass die Ströme im ersten Beispiel nicht einfach über U/R zu berechnen sind?



Elektrotechnik 2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.11 KB
 Angeschaut:  704 mal

Elektrotechnik 2.png



Elektrotechnik.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Elektrotechnik.png
 Dateigröße:  14.94 KB
 Heruntergeladen:  158 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Aug 2020 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
In der Lösung steht nun allerdings, dass sich I5 einfach aus U/R5 berechnet.


Ja natürlich. Ohmsches Gesetz. An R5 liegt die Spannung U=48V.

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
Wieso kann ich das hier tun aber beim anderen Netzwerk nicht um sagen wir R4 zu bestimmen ...


Wieso willst Du R4 bestimmen? Der Widerstand ist doch gegeben. Vermutlich willst Du I4 bestimmen ...

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
... indem ich die 24V durch die 60 Ohm der Reihenschaltung teile?


An der Reihenschaltung von R4 und R5 liegt nicht die Spannung 24V, sondern die um den Spannungsabfall an R1 reduzierte Spannung (Maschensatz).
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 21. Aug 2020 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich meinte natürlich den Strom, tut mir Leid!
Okay, also verstehe ich das richtig, dass es deshalb so ist, weil im zweiten Beispiel die Spannung die über R5 läuft eine eigene Masche mit 48V ist, im ersten Beispiel die Masche jedoch aus der Spannung über R1, sowie R45 aufgebaut ist?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Aug 2020 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
im zweiten Beispiel die Spannung die über R5 läuft eine eigene Masche mit 48V ist.
Wo sollte die Verdopplung der Spannungsquelle von 24 V stattfinden?

Ich denke, dass dich dein eigener Wortlaut verwirrt. Eine Gleichspannung liegt (statisch) an, läuft aber nicht.
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 21. Aug 2020 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Im zweiten Beispiel war doch eine Spannung von 48V gegeben und im ersten eine von 24V? Vielen Dank außerdem, ich bin mir sicher, dass ich es abgesehen von meinem Wortlaut verstanden haben sollte!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Aug 2020 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Im zweiten Beispiel war doch eine Spannung von 48V gegeben und im ersten eine von 24V?
Sorry, da habe ich mich vertan. Beim Hochladen wird die letzte Grafik (2) in der Reihenfolge zur ersten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik