RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sarahlein



Anmeldungsdatum: 21.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Sarahlein Verfasst am: 23. Jun 2016 09:32    Titel: Wärmestrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand mit dieser aufgaben helfen?

"Im Sommer hat sich eine Straße zum Zeitpunkt des Sonnenunterganges auf 47°C aufgeheizt. Die Ausßentemperatur beträgt 27°C. Berechnen Sie die abgestrahlte Wärmeleistung pro Quadratmeter, die die Straße dabei effektiv an die Umgebung abstrahlt (Hinweis: 320e4 = 10e10 ).

Meine Ideen:
Ich habe erhlich gesagt keinen plan :/ Ichhabe es versucht, nach der "Wärmestrahlungsformel" zu suchen, kam aber nicht weiter.

Ich erwarte keine lösung davon sondern eine richtung, wie ich diese Aufgaben lösen kann.

Danke schon mal im Vorraus!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 23. Jun 2016 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan-Boltzmann Gesetz:

Emissionsgrad: von Erdreich ca. 0,93



Ergab bei mir:

Die Temperaturdifferenz muß eingesetzt werden, weil die Umgebung bei 27°C ja auch Wärme einstrahlt.
Was das bedeuten soll, weiß ich nicht: (Hinweis: 320e4 = 10e10 ).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2016 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Was das bedeuten soll, weiß ich nicht: (Hinweis: 320e4 = 10e10 ).


Das ist auch nicht zu verstehen. Gemeint ist sicherlich

Sarahlein



Anmeldungsdatum: 21.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Sarahlein Verfasst am: 23. Jun 2016 13:26    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Stefan-Boltzmann Gesetz:

Emissionsgrad: von Erdreich ca. 0,93



Ergab bei mir:

Die Temperaturdifferenz muß eingesetzt werden, weil die Umgebung bei 27°C ja auch Wärme einstrahlt.
Was das bedeuten soll, weiß ich nicht: (Hinweis: 320e4 = 10e10 ).


Puach! Danke schön!! smile
Sarahlein



Anmeldungsdatum: 21.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Sarahlein Verfasst am: 23. Jun 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Auwi hat Folgendes geschrieben:
Was das bedeuten soll, weiß ich nicht: (Hinweis: 320e4 = 10e10 ).


Das ist auch nicht zu verstehen. Gemeint ist sicherlich



Ja genau das meinte ich damit! Sorry ich habe es falsch übertragen :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre