RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
unendlich hoher Potentialtopf mit Delta-Barriere
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nope_ium
Gast





Beitrag nope_ium Verfasst am: 19. Jun 2016 19:50    Titel: unendlich hoher Potentialtopf mit Delta-Barriere Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mich an einer Aufgabe aus einem Buch probiert; dazu gab es im Internet sogar eine Art Musterlösung.

Diese kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Die Aufgabenstellung (also u.a. die Darstellung des Potentials) ist auch auf dem Link:

www.physicspages.com/2012/08/21/infinite-square-well-with-delta-function-barrier/

Meine Ideen:
Es müssen gerade und ungerade Lösungen unterschieden werden.

Die allgemeine Lösung ist:




(entspricht Gleichung (2) und (3))

Nun verstehe ich den Sprung von (2) und (3) auf (4) und (5) (=gerade Lösung) nicht.




Eine Superposition dieser ist eine gerade gerade Funktion (die Sinus-Terme verschwinden) - das verstehe ich.

Aber: Woher kommt die Annahme, dass gilt: A=C und B=D? Ich verstehe nicht so ganz, was zwischen den Gleichungen 2 und 3 und den Gleichungen 4 und 5 passiert ist.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik