RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was versteht man unter Windungszahlenverhältnis?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 13. Jun 2016 20:57    Titel: Was versteht man unter Windungszahlenverhältnis? Antworten mit Zitat

hallo und schönen Abend erstmal!
In einer Aufgabe geht es um ein Gerät mit einer Impendanz von 12 Ohm welches mit einer Spannung von 24V betrieben werden soll. Da es an das Netz mit 230V betrieben werden soll, soll nun ein Transformator her.
Wie ist das zu vertshene, was muss da berechnet werden?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jun 2016 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

hast du dich schon mit dem Transformator befasst? Deine Frage deutet darauf hin, dass dies nicht der Fall sein kann...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 14. Jun 2016 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

klar habe ich das. Es gibt eine Primärspule und eine Sekundärspule welche die Spannung annimmt die von der Primärspule abfällt. Ich weiß jetzt nur nicht ob die 23 V der sollzustand sein soll... also
Uind1 = -N1 dphi/dt
Uind2 = -N2 dphi/dt
=> U2 = N2/N1 *U1, so habe ich das jetzt für mich hergeleitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jun 2016 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

ToteKatzeSchrödingers hat Folgendes geschrieben:
klar habe ich das. Es gibt eine Primärspule und eine Sekundärspule welche die Spannung annimmt die von der Primärspule abfällt. Ich weiß jetzt nur nicht ob die 23 V der sollzustand sein soll... also
Uind1 = -N1 dphi/dt
Uind2 = -N2 dphi/dt
=> U2 = N2/N1 *U1, so habe ich das jetzt für mich hergeleitet


Rechnerisch ja, deine Worte sind aber - so wie sie da stehen - Unsinn. Die Sekundärspule niummt keine Spannung von der Primärsspule auf, sondern wird vom gleichen magn. Fluß durchsetzt. Die Minuszeichen kannst du dir übrigens schenken (du definierst ja keine Richtungen, über welche die Spannungen gezählt werden - das ist aber ein anderes Kapitel...)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik