RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was versteht man unter Trägheitsbewegung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Trel



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 2

Beitrag Trel Verfasst am: 30. Nov 2014 23:58    Titel: Was versteht man unter Trägheitsbewegung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche physikalischen Größen beschreiben das Trägheitsprinzip von Körpern (3Größen)?

Meine Ideen:
Trägheitsprinzip: Ein Körper hat eine bestimmte Masse und will sie beibehalten (Trägheit). Also braucht es Kraft um den Zustand zu ändern, richtig ?
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 01. Dez 2014 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

deine Frage stimmt nicht mit der Überschrift überein.

Für mich ist eine Trägheitsbewegung diejenige, bei der nur Gravitationskräfte auf den Körper einwirken.

= Körper ist gewichtslos.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 01. Dez 2014 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dopap hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist eine Trägheitsbewegung diejenige, bei der nur Gravitationskräfte auf den Körper einwirken.
= Körper ist gewichtslos.

Damit kann ich ganz und gar nicht einverstanden sein.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Dez 2014 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ich habe gestern abend schon gegrübelt, insbesondere über die Frage von Trel oben. Vielleicht hilft ein kurzer Blick hier schon etwas weiter? f.
panda
Gast





Beitrag panda Verfasst am: 02. Dez 2014 09:40    Titel: Re: Was versteht man unter Trägheitsbewegung? Antworten mit Zitat

Dopap hat Folgendes geschrieben:
deine Frage stimmt nicht mit der Überschrift überein.

Für mich ist eine Trägheitsbewegung diejenige, bei der nur Gravitationskräfte auf den Körper einwirken.

= Körper ist gewichtslos.


Der Körper ist gewichtslos wenn Gravitationskräfte auf ihn wirken? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. :|

Trel hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Welche physikalischen Größen beschreiben das Trägheitsprinzip von Körpern (3Größen)?

Meine Ideen:
Trägheitsprinzip: Ein Körper hat eine bestimmte Masse und will sie beibehalten (Trägheit). Also braucht es Kraft um den Zustand zu ändern, richtig ?


Zu deiner Idee:

Das Trägheitsprinzip sagt nichts über die Masse aus. Und wie soll ein Objekt einfach so seine Masse ändern können (wehe jetzt kommt einer mit relativistischer Mechanik an :X).
Die Trägheit sagt aus, dass ein Körper seine Geschwindigkeit beibehalten will (siehe Wiki-Link).

Zitat von Wiki:

„Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt allerdings auch nicht welche 3 Größen konkret gemeint sein könnten. Ich vermute mal es soll auf F=m*a hinauslaufen.
Es ist also eine Kraft F nötig um einen Körper mit Masse m in seinem Zustand zu ändern - also zu beschleunigen -> a.

Komische Aufgabe :X
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik