RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist ein ebener Spiegel beim Mikroskop ungeeignet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MrBungle
Gast





Beitrag MrBungle Verfasst am: 13. März 2006 17:22    Titel: Warum ist ein ebener Spiegel beim Mikroskop ungeeignet? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Hat hier jemand eine Antwort auf folgende Frage?

Am Mikroskop verwendet man als Beleuchtungsspiegel unter dem Präparat einen Hohlspiegel. Warum wäre hier ein ebener Spiegel ungeeigent?

Bis dann,
MrBungle
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. März 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ebener Spiegel würde viel weniger Licht einsammeln. Und das, was man im Mikroskop sehen würde, wäre demnach viel dunkler und deshalb schlechter zu sehen.

Der Hohlspiegel sammelt mehr Licht ein, er bündelt also das einfallende Raumlicht so, dass es dorthin fällt, wo man es für die Beleuchtung der Probe im Mikroskop braucht.
MrBungle
Gast





Beitrag MrBungle Verfasst am: 19. März 2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dermarkus!

Okay, vielen Dank dann...

MFG
mrbungle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik