RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Kapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
BraucheHilfe



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 7

Beitrag BraucheHilfe Verfasst am: 07. Jun 2016 14:01    Titel: Berechnung der Kapazität Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für die Kapazität gilt bekanntlich:



Für den Plattenkondesator gilt

Meine Ideen:

Ich habe die Kapazität nachgerechnet:



Ich komme also auf das erwartete Ergebnis. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass das E-Feld ja eigentlich auch von z abhängt also müsste im Nenner doch eigentlich auch stehen, was das ganze Integral komplizierter macht. Wahrscheinlich ist das nicht der Fall, da ich ja auf das richtige Ergebnis gekommen bin, aber woran liegt es, dass es nicht von z abhängig ist?

Viele Grüße
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Jun 2016 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da bist Du - jedenfalls in Deiner Vorstellung - auf einen Widerspruch gestoßen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Formel für die Kapazität des Plattenkondensators stimmt, muss also entweder in den Voraussetzungen oder in Deiner Überlegung ein Fehler sein.
Ich würde halt jeden Schritt genau überlegen, dokumentieren und in jeder Richtung überprüfen.
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 08. Jun 2016 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das elektrische Feld innerhalb des Kondensators ist konstant, sodass deine Rechnung richtig ist. Dein Denkfehler liegt darin, dass deine Integrationsvariable auch gleich deiner Integrationsgrenze ist. Besser wäre es so:



, dabei ist h der Abstand der Kondensatorplatten.

Beste Grüße
stereo
BraucheHilfe



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 7

Beitrag BraucheHilfe Verfasst am: 08. Jun 2016 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh das erklärt so einiges. Super! Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik