RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sind Atome stabil?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 05. Jun 2016 11:03    Titel: Warum sind Atome stabil? Antworten mit Zitat

Eine Frage, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht:

Wie erklärt die Physik, dass Atome (also die Elektronen um die Kerne) stabil sind?

Damals Bohr hat ja einfach gesagt, bestimmte Elektronenbahnen sind strahlungslos. Ist eben so.
Und die Schrödingergleichung macht ja im Prinzip auch nichts anderes?

Aber warum ist da so?
Welche Kräfte wirken da wie, dass das funktioniert?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jun 2016 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dazu hier die Standarderklärung im Rahmen der QM sowie ein paar kritische Gedanken zusammengefasst:

http://www.physikerboard.de/topic,40945,-faq---stabilitaet-der-atome.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Upside down Quark



Anmeldungsdatum: 13.04.2016
Beiträge: 66

Beitrag Upside down Quark Verfasst am: 05. Jun 2016 11:30    Titel: Re: Warum sind Atome stabil? Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:

Welche Kräfte wirken da wie, dass das funktioniert?

Explizit zu diesem Punkt:
Die Erklärung der Qm. kommt an sich ohne Kräfte aus (wobei in der Hinsicht auch andere Ansätze existieren). Die Stabilität der Atome ist hier eher eine Konsequenz aus der "Charakteristik" von Quantenobjekten bzw. den Elektronen. Das Konzept der Schrödinger-Gleichung begründet dementsprechend auch nicht dieses Verhalten, sondern beschreibt es mathematisch.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 05. Jun 2016 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom: Danke für den Link!
Darunter ist ja auch noch eine schöne Diskussion zu finden: Augenzwinkern

http://www.physikerboard.de/topic,28873,-warum-faellt-das-elektron-nicht-in-den-atomkern%3F.html

Alles in allem kompliziert.

Ich bin darauf gekommen, weil ich mal wieder meine Physik Kenntnisse auffrischend in dem (sehr guten!) Metzler gelesen habe. Da kam der Rutherford Versuch dran.
Hier ist ja alles so schön klassisch. Die Elektronen fliegen auf den Kern zu und werden abgelenkt .. das kann alles mit der klassischen Physik beschrieben werden.
Erst wenn sich das Elektron mit einem Atomkern zusammentut und ein Atom bildet, passiert etwas Merkwürdiges. Dies kann die Physik zwar beschreiben, aber so richtig "herleiten" aus Bekanntem geht irgendwie nicht.

Aber danke, mir reicht das schon.
Ich wollte nur wissen, ob ich etwas Einfaches, Banales übersehen habe.
Anscheinend nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jun 2016 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
@Tom: Danke für den Link!

Gerne.

Nachfragen sind erlaubt :-)

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Darunter ist ja auch noch eine schöne Diskussion zu finden

Sie hat einen gewissen Unterhaltungswert.

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte nur wissen, ob ich etwas Einfaches, Banales übersehen habe.

Wohl nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik