RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stab rotiert, Ladung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
prismo
Gast





Beitrag prismo Verfasst am: 04. Jun 2016 20:09    Titel: Stab rotiert, Ladung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es geht um einen Stab der Länge l, der mit der Kreisfrequenz w rotiert, die Rotationsachse geht durch ein Ende des Stabes. (Kann man sich das vorstellen?)
Frage: Wie groß ist die Ladung Q?

Meine Ideen:
Ich hab das mag. Dipolmoment aufgestellt. Also folgt:



Daraus sollte ich doch die Ladung Q bekommen können. Leider ist mir nicht ganz so klar wie ich dI umschreibe. Hat da jemand eine Idee?
I = dQ/dt ... vielleicht die Kreisfrequenz w mit der Frequenz f in Verbindung bringen und dann das dt irgenwie ersetzen?

Bitte um Hilfe! Danke!
prismo
Gast





Beitrag prismo Verfasst am: 04. Jun 2016 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

So. Ich hab ein bisschen gesucht und eine Lösung online gefunden.
Leider verstehe ich sie nicht bzw. verstehe ich nicht so ganz ob das sowas ist wie ich vorher gemeint habe.



:/ Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklärt. Ich bin mir da noch nicht so sicher..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jun 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Ladung? grübelnd
prismo
Gast





Beitrag prismo Verfasst am: 05. Jun 2016 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer Ups. Da hab ich doch wohl was vergessen Big Laugh

Also der Stab trägt eine Ladung Q, gleichmäßig verteilt. Durch das Rotieren erzeugt er ein mag. Dipolmoment.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik