RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator aufladen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tobi92



Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Tobi92 Verfasst am: 31. Mai 2016 12:28    Titel: Kondensator aufladen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!

Ich habe eine Aufgabe in Elektrodynamik bekommen und komme nicht weiter. Hier die Aufgabe: Ein Kondensator mit einer Kapazität von 1 mF wird über einen Widerstand von 100 ? wird mit einer 5 V Batterie aufgeladen. Nach erfolgter kompletter Aufladung, wie viel Energie wurde der Batterie entzogen? Wie viel Energie ist im Kondensator gespeichert?

Meine Ideen:
Also ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Energie, die im Kondensator nach Abschluss der Aufladung gespeichert wird nur die Hälfte von dem in der Batterie beträgt, da die Spannung nicht konstant ist. Kann man jetzt einfach über U = Q/C und W = U*Q erst die Ladung, dann die Energie berechnen und diese dann halbieren nach dem Gesetz W = 1/2 C*U^2 = 1/2 Q*U? Wozu brauch man den Widerstand?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 31. Mai 2016 13:30    Titel: Re: Kondensator aufladen Antworten mit Zitat

Hallo,

kann sein, dass die Aufgabensteller wollen, dass Du das Ergebnis konkret nachrechnest. Die 100 Ohm brauchst Du dann, um den Zeitverlauf von Spannung und Strom auszurechnen.

Du fängst damit an, dass Du die DGL für das Netzwerk aufstellst und Dir die Anfangsbedingung überlegst. Da es sich nur um ein RC-Glied handelt, also nur ein einziger Energiespeicher vorhanden ist, wird die DGL 1. Ordnung (dazu noch mit konstanten Koeffizienten). Das ist noch einfach zu lösen.

http://mathe-online.fernuni-hagen.de/MIB/HTML/node125.html


Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Mai 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi92 hat Folgendes geschrieben:
Kann man jetzt einfach über U = Q/C und W = U*Q erst die Ladung, dann die Energie berechnen und diese dann halbieren nach dem Gesetz W = 1/2 C*U^2 = 1/2 Q*U? Wozu brauch man den Widerstand?


Um die Frage beantworten zu können, wo die andere Hälfte der Energie geblieben ist, die der Batterie entzogen wurde. Denn immerhin muss der Energieerhaltungssatz erfüllt sein. Die Batterie leifert eine bestimmte Energie. Die eine Hälfte davon wird im Kondensator gespeichert, die andere Hälfte im Widerstand in Wärme umgesetzt.

Falls Du konkrete Fragen zur Berechnung hast, dann stelle sie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik