RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schweißgerät; Wozu der Kondensator?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
rootuser96



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag rootuser96 Verfasst am: 30. Mai 2016 12:54    Titel: Schweißgerät; Wozu der Kondensator? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

Ich wollte von euch mal wissen, wozu es in einem normalen Schweißgerät einen Kondensator gibt, denn theoretisch würde es doch auch ohne diesen seine Funktion erfüllen, oder sehe ich dieses falsch???

LG

PS: eine kurze Erklärung wäre sehr interessant smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Mai 2016 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mir als absoluten Laien sagt wiki (nach 10 s), daß es sechs Arten "normaler" Schweißgeräte gibt ... smile
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 30. Mai 2016 23:19    Titel: Re: Schweißgerät; Wozu der Kondensator? Antworten mit Zitat

Hallo,

rootuser96 hat Folgendes geschrieben:

Ich wollte von euch mal wissen, wozu es in einem normalen Schweißgerät einen Kondensator gibt, denn theoretisch würde es doch auch ohne diesen seine Funktion erfüllen, oder sehe ich dieses falsch???

meine Glaskugel sagt: In der Schaltung gibt es mehrere Kondensatoren.

-Vielleicht meinst Du ja einen Stützkondensator (https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzkondensator).
- Vielleicht geht es aber auch um einen Entstörkondensator (https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator).
-Einen Glättungskondensator (https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ttungskondensator) glaube ich eher nicht.
- Vielleicht bist Du aber auch im Bereich der Steuerung und verwendest einen Filterkondensator.

Wer weiß das schon?
- In Foren gilt wie in der Datenverarbeitung: Rubbish in, rubbish out.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik