RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse eines Elektron berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 21. Mai 2016 19:20    Titel: Masse eines Elektron berechnen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Ein Elektron bewege sich durch einen Geschwindigkeitsfilter bei das Magnetfeld und das Elektrischefeld (beide Größen sind bekannt) gleich groß und entgegengesetzt ist.

Nun wird das magnetische Feld ausgeschaltet. Das Elektron bewege sich um eine Strecke l und werde dabei um -delta y abgelenkt.

Mit diesen Angaben soll ich die Masse des Elektrons berechnen.

Mein Ansatz:
- qE = qvb, somit kann die Anfangsgsw. zum Zeitpunkt des Auschalten bestimmt werden

- während der Bewegung wirkt dank dem Elektrischen Feld eine elektrostatische anziehende Kraft auf das Elektron

Ich komme auf keinen Zusammenhang zwischen Anfangsgeschwindigkeit, Kraft und Ablenkung.



-
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Mai 2016 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

  1. Du hast eine Geschwindigkeit in einer Raumdimension gegeben, die unverändert bleibt, weil die Coulomb-Kraft senkrecht dazu wirkt und eine Strecke l in dieser Richtung. Daraus kannst Du die Flugzeit bestimmen.
  2. In die dazu senkrechte Richtung hast Du eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung und kennst die Strecke, um die das Elektron in der oben berechneten Zeit dadurch abgelenkt wurde. Daraus kannst Du die Beschleunigung berechnen.
  3. Aus der bekannten Elementarladung und der E-Feld-Stärke kannst Du die Kraft berechnen.
  4. Aus der Kraft und der Beschleunigung letztlich die Masse.


Gruß
Marco
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 23. Mai 2016 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik