RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längsträger Auslegung für Crash
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
drorshull



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 1

Beitrag drorshull Verfasst am: 10. März 2006 17:22    Titel: Längsträger Auslegung für Crash Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lerne gerade für eine Klausur und scheitere an einem vermutlich simplen Problem:

"Legen sie überschlagsmäßig die Längsträger (Länge 0,5m , Stahl) eines PKW mit einer maximalen Masse von 2000kg aus, damit im Crash Fall eine Geschwindigkeit von 15 km/h nicht zum lokalen Versagen führt."

Wie komme ich auf die Kraft, die auf den Längträger wirkt?
Mir fehlt da der zweite Teil des Energiesatzes und ohne die Kraft kann ich weder Euler-Knickung noch Crippling des Trägers berechnen, bzw. das habe ich schon, aber es wird nicht stimmen, weil ich die Energie nicht einbezogen habe.

Ich lerne vielleicht auch schon zu lange und sehe das Offensichtliche nicht mehr.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank schonmal vorab,

Drorshull
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik