RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektr. Grundlagen - CD Player/kWh - Preis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nujood



Anmeldungsdatum: 10.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Nujood Verfasst am: 10. Mai 2016 17:20    Titel: Elektr. Grundlagen - CD Player/kWh - Preis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein CD-Player wird mit 6 hintereinander geschalteten Batterien zu je 1,5 V betrieben. Die Stromstärke beträgt bei Betrieb ca. 0,25 A. Bei dieser Belastung haben die Batterien eine Lebensdauer von 15 Stunden.
a) Berechne den Preis für eine Betriebsstunde, wenn eine Batterie ca 1? kostet.
b) Wie viel kostet somit 1 kWh Batteriebetrieb? (Vergleich mit den Kosten bei Netzbetrieb - wir rechnen mit 0,2?)

Meine Ideen:
zu a)
15 Stunden entspricht einem Preis von 6?, daraus folgt 0,4? pro Stunde.
bei b) muss ich mir ja wohl die Arbeit ausrechnen, oder? aber wie komme ich dann genau auf die kWh? Und wie bringe ich den Preis mit rein?

Danke im Voraus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Mai 2016 17:25    Titel: Re: Elektr. Grundlagen - CD Player/kWh - Preis Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nujood hat Folgendes geschrieben:
wie komme ich dann genau auf die kWh?


Berechne die Kilowatt, die der Player leistet und multipliziere mit den 15 Stunden.

Nujood hat Folgendes geschrieben:
Und wie bringe ich den Preis mit rein?


Diese berechneten kWh kosten Dich doch 6 Fragezeichen. Was kostet also eine kWh?

Viele Grüße
Steffen
Nujood



Anmeldungsdatum: 10.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Nujood Verfasst am: 10. Mai 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das sind dann 33,75 Wh, also 0,03375 kWh. Kosten 6€. Daher 1 kwH gerundet 178€. War das so einfach? Big Laugh

P.S.: KP, wieso der meine Euros nicht will!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Mai 2016 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nujood hat Folgendes geschrieben:
War das so einfach?


Ja, war es. smile

Viele Grüße
Steffen
Nujood



Anmeldungsdatum: 10.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Nujood Verfasst am: 10. Mai 2016 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hach Gott! Vielen Dank für's Lösen meines Knotens im Hirn!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik