RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
W/m² in kWh/m² umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
tegspez
Gast





Beitrag tegspez Verfasst am: 05. Dez 2012 14:29    Titel: W/m² in kWh/m² umrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus,
normalerweise geht es ja nicht, bzw. macht keinen Sinn eine Leistung in eine Arbeit umzurechnen. Allerdings gestalltet sich das bei mir wie folgt:
Ich habe mit einem Pyranometer die Globalstrahlung gemessen und bekomme jede Minute einen Messwert. Dieser Messwert ist ein Mittelwert aus 60 Messungen. Das heißt, es wird jede Sekunde gemessen und dann ein Mittelwert aus diesen 60 Messungen gebildet. Ausgegeben wird mir der Werst in W/m² und müsste sich doch in kWh/m² umrechnen lassen.
Doch ich bekomme es einfach nicht hin...

Ich hab es so versucht.
Für den Monat September 2012 erhalte ich einen Mittelwert 68 W/(m²*Monat) (Mittelwert über jede Minute im Monat).
Das wären doch auch 68 Wattminuten/(m²*Monat) oder?
Wären dann aber 0,0011 kWh/(m²*Monat)
macht keinen Sinn....

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!
grüße

Meine Ideen:
..
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6356

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Dez 2012 14:40    Titel: Re: W/m² in kWh/m² umrechnen Antworten mit Zitat

tegspez hat Folgendes geschrieben:
Für den Monat September 2012 erhalte ich einen Mittelwert 68 W/(m²*Monat) (Mittelwert über jede Minute im Monat).


Im September hast Du also durchschnittlich 68 Watt auf den Quadratmeter bekommen. Als Energie also 68 "Wattmonate": als ob einen ganzen Monat lang 68 Watt konstant auf den Quadratmeter draufgestrahlt haben.

Und der September hat 30*24=720 Stunden, dann sind das also 68*720/1000=48,96kWh, die Du im September Energie pro Quadratmeter bekamst.

Viele Grüße
Steffen
tegspez
Gast





Beitrag tegspez Verfasst am: 05. Dez 2012 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, mercy dir!
Diese Möglichkeit wäre mir jetzt auch noch eingefallen.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre