RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Fluss durch Fläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elat
Gast





Beitrag Elat Verfasst am: 29. Apr 2016 13:59    Titel: Elektrischer Fluss durch Fläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komme einfach nicht weiter. Im Bild sind die Aufgabe und meine Ansätze.

Es geht um den elektrischen Fluss durch eine Fläche. Im Koordinaten-Ursprung befindet sich eine Punktladung.
Ich rechne es per Integral.

Mein Problem liegt beim einsetzen des E-Feldes. Dieses ist für eine Punktladung ja einfach gegeben. Das E-Feld ist ein Vektor Feld. In der Gleichung kommt 1/r^2 (also Betrag) vor und dann noch , also der Einheitsvektor in radialer Richtung.

Mit dem Vektor-Teil habe ich enorme Probleme (siehe Bild). Ich weiß nicht, wie ich damit rechnen soll, bzw. wie ich den Einheitsvektor da benutze im Integral. Denn ich muss ja über x und y integrieren.

Kann mir da jemand ein bisschen helfen? Tut mir Leid, wenn meine Frage etwas unklar ist, aber ich weiß eben nicht genau, was ich da nicht verstehe :/

Meine Ideen:
Aufgabe und Ansätze: http://i.imgur.com/qAKSIUs.jpg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Apr 2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Elat hat Folgendes geschrieben:
Es geht um den elektrischen Fluss durch eine Fläche. Im Koordinaten-Ursprung befindet sich eine Punktladung.


Wenn das wirklich so ist, geht durch die von Dir skizzierte Fläche überhaupt kein elektrischer Fluss. Flächenvektor und r-Vektor stehen an jeder Stelle der skizzierten Fläche senkrecht aufeinander, das Skalarprodukt ist also in jedem Fall Null.
Elat
Gast





Beitrag Elat Verfasst am: 29. Apr 2016 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon. Mir geht es aber um das generelle Prinzip, auch wenn jetzt 0 rauskommt. .D
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Apr 2016 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Elat hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es aber um das generelle Prinzip, ...


Welches? Was willst Du denn bestimmen? Den elektrischen Fluss oder das elektrische Feld?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik