RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist Eisen rot?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tonton



Anmeldungsdatum: 29.04.2016
Beiträge: 4

Beitrag Tonton Verfasst am: 29. Apr 2016 08:42    Titel: Warum ist Eisen rot? Antworten mit Zitat

Hallo!
Das Blut enthält Eisen und ist rot, auf dem Mars gibt es viel Eisen und eisenhaltige Böden allgemein erscheinen rot, aber warum ist das eigentlich so? Also wieso sorgt das Fe Atom dafür, dass bei uns im Auge nur Licht mit relativ langer Wellenlenge ankommt?
Ich stelle mir irgendwie vor, dass die energiereiche Strahlung absorbiert wird und dann nur energieärmere Strahlung reflektiert wird und das dann eben rot ist. Aber wenn das so ist, warum? Und müsste alles Eisenhaltige dann nicht extrem warm werden, wenn der Großteil der Strahlung absorbiert wird?

Könnte mir das jemand vielleicht auf atomarer Ebene erklären, ich konnte dazu nichts über google finden. Danke!!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2016 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal sollten wir klarstellen, dass es sich hier nicht um reines, metallisches Eisen handelt, sondern immer um Eisenverbindungen, insbs. Eisenoxide
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Apr 2016 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Eisenverbindungen, insbs. Eisenoxide

Welche auch nicht immer rot/roetlich sein müssen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenoxidpigment
Tonton



Anmeldungsdatum: 29.04.2016
Beiträge: 4

Beitrag Tonton Verfasst am: 29. Apr 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher kommen die Farben der Eisenoxide?
Upside down Quark



Anmeldungsdatum: 13.04.2016
Beiträge: 66

Beitrag Upside down Quark Verfasst am: 29. Apr 2016 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde behaupten, das wird in dem verlinktem Wikipedia-Eintrag erläutert.
Tonton



Anmeldungsdatum: 29.04.2016
Beiträge: 4

Beitrag Tonton Verfasst am: 29. Apr 2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde behaupten, das wird da nicht erläutert.
Upside down Quark



Anmeldungsdatum: 13.04.2016
Beiträge: 66

Beitrag Upside down Quark Verfasst am: 29. Apr 2016 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

(Man darf auch auf die Hyperlinks drücken...)

Wird auch im Labor hergestellt:
Die Herstellung von Eisenoxidrot erfolgt durch Rösten (Entschwefeln) natürlicher Erze, Brennen von Eisenoxidgelb oder Fällung (synthetische Herstellung).
Die synthetische Herstellung erfolgt nach dem Laux-Prozess, benannt nach dem Chemiker Julius Laux[1], oder durch das Penniman-Verfahren[2], benannt nach dem US-amerikanischen Erfinder. Das Eisenoxidrot wird durch anschließendes Glühen der Eisenoxidpigmente bei 700 bis 800 °C gewonnen.[3]


PS: Und ja, Du kannst diese Diskussion (wie jede andere) auf einen Punkt fortführen (meist dann die "warum"-Fragen), die nicht wissenschaftlich zu beantworten sind. Alle benötigten Informationen sind einer intelligenten Handhabung einfacher Quellen jedoch zu entnehmen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Apr 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den vielfältige Verbindungen mit Eisen treten auch vielerlei Farben auf und Fragen dazu sind vermutlich hier besser aufgehoben; sogar schon mit ersten Hinweisen.
Tonton



Anmeldungsdatum: 29.04.2016
Beiträge: 4

Beitrag Tonton Verfasst am: 29. Apr 2016 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text, den du da rauskopiert hast, hat 0% mit meiner Frage zu tun. Aber ich werde auch nicht weiter darauf eingehen.
Dass das hier keine wissenschaftliche Frage ist, ist mir schon klar, eine Frage ist es trotzdem und eine Antwort habe ich bisher noch nicht rausfinden können. Über einen Link zu einer Antwort wäre ich genauso dankbar wie über eine ausformulierte Antwort, aber ein Link zu einem Wikipedia-Artikel, in dem nichts zu meiner Frage steht, hilft mir nicht weiter.
Danke.


edit: danke für den Link, franz
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Apr 2016 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Farbe rührt letztendlich daher welche Photonen Eisenoxid absorbieren und emittieren kann. Das ist alles andere als einfach zu berechnen. Folgt aber letztenendes schlicht aus der nicht-relativistischen Quantenmechanik auf dieselbe Weise wie für das Wasserstoffatom.
https://en.wikipedia.org/wiki/Emission_spectrum
howrecklessofme
Gast





Beitrag howrecklessofme Verfasst am: 10. Feb 2023 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia: Kristallfeld-_und_Ligandenfeldtheorie

Schau mal auf den Titel: Farben

Die charakteristischen Farben, insbesondere bei Übergangsmetallen, haben mit der Aufspaltung der d-Orbitale, bei Anregung der Valenzelektronen durch Photonen zu tun (Ligandenfeldtheorie). Demnach bestimmen die absorbierten Wellenlängen ("aufgenommenen Energien") und reflektierte Wellenlänge ("nicht aufgenommene Energie") die Farbe. Je nach Energie die benötigt wird um die Elektronen anzuregen, um einen Quantensprung tätigen zu können, wird die maximal benötigte Energie dann eben aufgenommen und/oder "abgegeben".
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Feb 2023 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

howrecklessofme hat Folgendes geschrieben:
Die charakteristischen Farben, insbesondere bei Übergangsmetallen, haben mit der Aufspaltung der d-Orbitale, bei Anregung der Valenzelektronen durch Photonen zu tun (Ligandenfeldtheorie).


Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Ligandenfeldtheorie braucht man nur, wenn auch Liganden da sind. Das ist z.B. beim Hämin der Fall, aber nicht bei den Eisenoxiden. Und selbst wenn Liganden im Spiel sind, müssen die nicht unbedingt die entscheidende Rolle für die Farbe spielen. Die Farbe von Berliner Blau entsteht beispielsweise durch den Austausch von Elektronen zwischen Eisenionen. Die Energie für diesen Übergang entspricht gelbem Licht. Wenn das absorbiert wird, bleibt blaues Licht übrig.

Im Grunde müsste man sich jede Verbingung einzeln ansehen, um die Frage nach der Farbe zu beantworten.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 10. Feb 2023 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

7 Jahre alter Thread
rthdfghdfghdfgh
Gast





Beitrag rthdfghdfghdfgh Verfasst am: 11. Feb 2023 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

7 Jahre alt völlig egall
Wenn etwas rot erscheint dann weil es das Licht in dem Breich besonders reflektiert darum sind auch Pflanzen grün. Ende der Durchsage gute Nacht.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. Feb 2023 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht egal, weil es schon Fälle gab, wo die Teilnehmer verstorben waren. Alsobitte unterlassen auf so alte Threads zu antworten. Wenn es interessant is bitte einen neuen aufmachen.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 11. Feb 2023 10:46    Titel: thread-Alter Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist nicht egal, weil es schon Fälle gab, wo die Teilnehmer verstorben waren.


Das sehe ich etwas anderes,mit dem Argument müßte man ja jeden thread schließen können,da ein Beitragsersteller auch nach kruzer Zeit schon durch Unfall o.ä. dahin geschieden sein könnte.
Das ist eher eine Frage der Verwaltung von digitalem Erbe,wenn Angehörige nicht "kontaktiert" werden wollen.
Ich bin der Meinung,ein thread kann auch nach Jahren wieder aktviert werden,wenn denn der neue Beitrag etwas erhellendes und/oder neues zum Ursprungsthema beizutragen hat.
Zu unterbleiben wären aber Beiträge,die nach velen Jahren u.U. den TES noch befragen oder eben nichts neues bringen.
Der Übersichthalber kann es natürlich von Vorteil sein,auch einfach einen neuen thread zu eröffnen mit bezug zu einem älteren,aber nicht als Standard.

Füsik-Gast.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2023 12:01    Titel: Re: thread-Alter Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung,ein thread kann auch nach Jahren wieder aktviert werden,wenn denn der neue Beitrag etwas erhellendes und/oder neues zum Ursprungsthema beizutragen hat.

So ist es. Daher gibt es hier ganz bewusst keine Schließfunktion.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. Feb 2023 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich nur warum hat ausser, einige jetzt aktive Mitglieder noch keiner aus dem Jahr 2016 auf die Antwort von "howrecklessofme" reagiert. Er spricht ja explizit jemand von dort an.

Was ich eben sagen wollte ist bei so alten Threads interessiert es eigentlich den originalen Threadersteller nicht mehr. Mit dem Todesfall habe ich nur rausgekramt, da das in einem anderen Forum tatsächlich so passiert ist.
Aber ok ich bin hier kein Moderator, also wenn das hier so sein soll, dann ist es eben so.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 11. Feb 2023 16:07    Titel: Beiträge Antworten mit Zitat

Der TES hat ja nach seinen 4 Beiträgen hier nichts mehr geschrieben und sich vermutlich einfach zurük gezogen,ohne sich abzumelden,was aber oft der Fall ist(man muß ja den account nicht gleich löschen).
bei dem Beitrag von howrecklessofme ist nicht klar,an wen er sich wendet,aber Dr.Stupid hat den Bezug zur LFT/CFT ja schon relativiert.
Deren Anwendung auf die Farbigkeit von Metalloxiden als Feststoffen ist nur sehr begrenzt.Es sind nicht nur verschiedene Arten von elektronischen Übergängen zu beobachten(d->d,Charge-Transfer..),sondern auch makroskopische Effekte durch Fehlstellen,wie man sie bei den verschiedenen Pigmentfarbtönen von Eisenoxiden sieht .
Insofern hat der Beitrag nicht viel geholfen.
Der Beitrag von rthdfghdfghdfgh dagegen hätte auch webgbleiben können.
Aber das kann ja hier alles mit genügend Augenmaß geregelt werden.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik