RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamische Kraft auf Person durch bewegte Türmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
omerta



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag omerta Verfasst am: 28. Apr 2016 10:28    Titel: Dynamische Kraft auf Person durch bewegte Türmasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,

ich bin damit beschäftigt eine Maschinen-Tür zu konstruieren bei dem ich im Vorfeld berechnen möchte wie hoch die dynamische Kraft ist, wenn eine Person von der getroffen wird.

Es handelt sich um eine horizontal bewegte Schiebetür mir 2000*1000*40 mm und 50 kg Gewicht. Die Tür fährt einen maximalen Hub von 900 mm mit einer Geschwindigkeit von v= konst.= 0,6m/s, Anfangs und Endbeschleunigung a= 1,2m/s^2.

Wie berechne ich die Kraft mit der die Person bei voller Geschwindigkeit getroffen wird?



Meine Ideen:
Ich habe das mit dem Impuls gerechnet jedoch kommt mir der Wert sehr wenig vor: p=m*v -->F=p/t Kontaktzeit habe ich 0,5s angenommen.
F= 60 N kann dass sein?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Apr 2016 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ja, Deine 60 N hab ich auch. So schnell und so schwer ist die Tür ja nicht,

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik